Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 23/2021
Markt Wertach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebenszeichen

Freiheit

Mit Erleichterung und Freude, mit neuer Wertschätzung und frisch erlebter Gemeinschaft erleben wir die lang ersehnte „Befreiung“ vom strengen Corona-Reglement.

Was unbeschwerte Freiheit ist, können wir wieder bewusst entdecken. Freiheit als ein kostbares Gut, das nicht selbstverständlich ist. Freiheit, die oft genug besungen und beschworen wird.

Freiheit bedeutet ja nicht hemmungslose Eigenmächtigkeit. Freiheit erst ermöglicht Vertrauen und zugewandte Offenheit.

Nelson Mandela, musste weit über 20 Jahre in Haft verbringen, weil er sich für die Freiheit der Unterdrückten engagierte. Ohne Hass und Verbitterung sagt er:

„Frei zu sein, bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen,

sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert.“

Freiheit, die Leichtigkeit ins Leben bringt, das wünschen wir uns alle für die Sommermonate. Und viele LebensZeichen, auf die wir uns gegenseitig aufmerksam machen, weil Freude geteilt werden möchte.

Die LebensZeichen hier an dieser Stelle verabschieden sich.