Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 23/2023
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf Pfarrer Anton Stemmer

*02.06.1933 +16.05.2023

Die Pfarreiengemeinschaft Oy-Mittelberg-Wertach gedenkt des am 16. Mai 2023 verstorbenen Pfarrers Anton Stemmer, welcher von 1970 bis 1987 als Pfarrer von Wertach vieles bewirkte.

Sein Werdegang war der Abschluss der Gesellenprüfung zum Müller, der Eintritt in das Priesterseminar mit der Priesterweihe 1964, 5½ Jahre Kaplan in Schwab-münchen, 17 Jahre Pfarrer in Wertach, danach 20 Jahre Pfarrer in Utting und dabei 12 Jahre Dekan des Dekanats Dießen, seit seiner altersbedingten Emeritierung 2007 wohnhaft in München.

Viele Wertacher werden sich an seine unermüdliche Schaffenskraft erinnern, die er neben seiner seelsorgerischen Arbeit an den Tag legte. So steht in unserer Pfarrei wohl kein kirchliches Gebäude, das er nicht renoviert, erweitert oder neu gebaut hat. Mit der weitsichtigen Erweiterung unserer Pfarrkirche samt Bau einer neuen Orgel ermöglichte er sogar trotz der Abstandsregelung zu Coronazeiten die Feier der Kirchenfeste und verhinderte in der Vergangenheit bei den unterschiedlichsten Anlässen oft genug, dass unsere Kirche aus allen Nähten platzte. Unter seiner Obhut entstand das neue Pfarrhaus mit Priesterwohnung, Pfarrbüro und mittlerweile Kinderhort, der katholische Kindergarten und vom Ausbau des alten Pfarrheims profitieren heute mehr denn je die verschiedensten Wertacher Gruppen. Durch seinen Einfluss kam das Müttergenesungsheim nach Wertach, ebenso wie das Kolping Allgäuhaus mit nahezu 2 Mio. Übernachtungen in den letzten 50 Jahren. Die Verwirklichung dieser Häuser wurde durch die Bereitstellung kirchlicher Grundstücke ermöglicht. Mütterheim wie Allgäuhaus waren damals vermutlich auch gewichtige Argumente für den Erhalt der Selbstständigkeit der Marktgemeinde.

Für Pfarrer Anton Stemmer war die Jugendarbeit sehr wichtig. So war er Mitbegründer der Sing- und Musikschule Wertach und es bildete sich der Jugendchor, aus dem sich später der Chor Cantabile entwickelte. Schließlich war er bei den bunten Abenden der Pfarrjugend im Engelsaal dabei, wo Theaterstücke, Musik- und Gesangseinlagen dargeboten wurden und die der Vorläufer des heutigen Theatervereins waren.

Pfarrer Anton Stemmers Wirken in Wertach war geprägt von tiefem Glauben und erstaunlicher Weitsicht. So bezeichnete er Josef Ratzinger bereits 30 Jahre vor dessen Wahl zum Papst als einen der klügsten Köpfe in der kath. Kirche.

Die Gemeinschaft der Wertacher Gläubigen dankt ihm für seine Leistungen und wird Pfarrer Anton Stemmer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Gedenkgottesdienst in Wertach findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe.