Die wiedergewählte Vereinsspitze mit den neu gewählten Ausschussmitgliedern: v.l. Schützenmeisterin Renate Tichacek, Kassenprüferin Tanja Waldmann, Beisitzerin und neue Schützenhauswartin Antonia Thoma, Kassiererin Monika Wirtz und Sportwart Stefan Schreieck. (Es fehlt Hubert Sigl als neu gewählter 2. Kassenprüfer)
Für 12 Jahre als Gesellschaftsausschussvorsitzende erhielt Barbara Bauer (l.) die silberne Verdienstnadel als besondere Ehrung von Schützenmeisterin Renate Tichacek verliehen..
Ein besonderes Dankeschön sagte Schützenmeisterin Renate Tichacek (l.) an die langjährigen Kassenprüfer Erni Führer und Josef Rief.
Die Schützenmeisterin (r.) freut sich mit den Geehrten: Stolz präsentieren Armin Graf (l.), Sabine Führer-Hauber und Mario Hengge ihre Auszeichnungsurkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein.
Bei der diesjährigen Generalversammlung der Kgl. priv. Schützengesellschaft 1505 Wertach, die bereits im März dieses Jahres stattfand, wurde Renate Tichacek mit großer Mehrheit als 1. Schützenmeisterin wiedergewählt. Neben Tichacek wurden auch Kassiererin Monika Wirtz und Sportwart Stefan Schreieck als langjährige Stützen des Vereins wiedergewählt. Neue Beisitzerin wurde Antonia Thoma und als neue Kassenprüfer lösen Tanja Waldmann und Hubert Sigl die verdienten Prüfer Josef Rief und Erni Führer ab. Außerdem wurde die Umrüstung auf elektronische Luftgewehrstände beschlossen.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Entscheidung, die Schießstände auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die Einführung von 14 elektronischen Schießständen, darunter zwei Lasergewehrstände für die Jugend, wurde einhellig begrüßt. "Das ist ein großer Schritt für unseren Verein," erklärte Renate Tichacek, "wir wollen mit der Zeit gehen und unseren Mitgliedern optimale Bedingungen bieten." Die Kosten von rund 40.000 Euro sollen teilweise durch Fördermittel gedeckt werden, um die finanzielle Belastung für den Verein zu minimieren. Die anwesende Bürgermeisterin Gertrud Knoll wurde ebenfalls um Unterstützung gebeten, die in weiteren Gesprächen zwischen ihr und der Schützenmeisterin besprochen werden soll, sie wies aber auf die angespannten Finanzen der Gemeinde hin. Die Vereinskasse würde die Umrüstung zwar hergeben, aber zum einen müsse der Renovierungsbedarf des Schützenhauses berücksichtigt werden und zum anderen könne die Gemeinde dem ältesten Verein schon ein Zeichen der Wertschätzung entgegenbringen, bekräftigte 2. Schützenmeister Gerhard Bauer.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung zahlreicher Mitglieder für ihre langjährige Treue. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Sabine Führer-Hauber, Mario Hengge Josef Keller, Eugen Lochbihler. Stefan Mattausch, Markus Albrecht, Josef Fichtel, Armin Graf und Peter Maier. Sage und schreibe 70 Jahre halten Karl Frick, Ida Guggemos und Fritz Schöferle dem Verein die Treue.
Barbara Bauer erhielt die Verdienstnadel in Silber für ihre 12-jährige Tätigkeit als Gesellschaftsausschuss-Vorsitzende.
Schriftführerin Josefine Gebhart blickte in ihrem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen internen Veranstaltungen und Ausflügen zurück. Die Schützenmeisterin hob im Anschluss besonders die Renovierung des Kleinkaliberstandes und den damit verbundenen Arbeitsaufwand inklusive hoher Eigenleistung hervor. Auch die Teilnahme am 600-jährigen Jubiläum des Marktrechts von Wertach war eine gelungene Teamleistung des Vereins. Das im vergangenen Herbst wieder durchgeführte Vereineschießen erfüllte mit über 200 Teilnehmenden die Erwartungen.
Sportleiter Stefan Schreieck berichtete über die sportlichen Erfolge, darunter wieder beachtliche Platzierungen bei Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Im Bogenschießen konnte Katharina Raab ihren Deutschen Meistertitel verteidigen und ihr Vater Matthias Raab wurde Deutscher Meister in der Compound Masterklasse. Im Rundenwettkampf mussten in der vergangenen Saison allerdings einige Abstiege hingenommen werden.
Mit der Entscheidung zur Modernisierung und einer engagierten Führung ist die Schützengesellschaft Wertach zuversichtlich in ein neues Schützenjahr gestartet. Die Mitglieder freuen sich auf spannende Wettkämpfe und gemeinschaftliche Erlebnisse, die den Verein weiter stärken werden.