Trumpf isch gspielt, hieß es beim Schafkopfkurs des Fördervereins des Trachtenvereins Wertachtaler
Im April organisierte der Förderverein einen Schafkopfkurs im Proberaum über der Sennküche. Das Interesse, das traditionelle Kartenspiel erlernen zu wollen war riesig. Von Jung bis Alt waren an vier Samstagen viele neugierige Anfänger bis hin zu zahlreichen Profis dabei.
Bei unserem ersten Termin, begrüßte Ramona Panko unsere 1. Vorständin die Runde. Anschließend gab Christine Haslach und Lukas Willer eine kurze Einführung zum Spiel. Danach teilten wir die Anfänger mit jeweils ein bis zwei erfahrenen Schafkopfspielern an die Tische ein. Es wurden den Teilnehmenden die Grundlagen des traditionellen bayerischen Kartenspiels vermittelt. Dabei hatten die Profis große Freude ihr Wissen weiter zu geben und es den Neulingen bei zu bringen.
Am Ende des Kurses fand ein kleines Turnier statt, wo alle stolz ihr neu erlerntes Können unter Beweis stellten. Einige waren vom Schafkopfen so angetan, dass sie bis spät in die Nacht weiter gespielt haben.
Der Förderverein möchte sich nochmal bei allen „erfahrenen Spielern“, die uns so toll unterstützt haben bedanken. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht auch an die Sponsoren von den super Preisen für unser Schafkopfturnier. (Bilder Tanja Hösle und Christine Haslach)