Pausenbox Station Bildquelle und Urheberrechte: AELF Kempten
Frühstückstage in Kemptner Kitas
Kempten (Oberallgäu) – Für viele Eltern immer wieder eine Herausforderung – die Verpflegung ihrer Kinder ausgewogen und abwechslungsreich zu gestalten. Mit einem ganzen Maßnahmenpaket aus verschiedenen Ernährungs- und Bewegungsangeboten möchte das staatliche Angebot des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (kurz AELF) Kempten Familien unterstützen, eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung im Alltag umzusetzen.
Das Angebot „Komm wir frühstücken“ ist eines der möglichen Programme des AELF Kemptens für umliegende Kindertageseinrichtungen.
Gleich am Eingang der Kita erwartet den Besucher ein buntes Frühstücksbuffet mit beispielhaften, kindgerechten Frühstücks-Mahlzeiten. Kinder können an einem kleinen „Sinnesparcours“ teilnehmen und sich ihre leeren Brotzeitboxen gesund und lecker auffüllen, während Eltern sich überzeugen können, dass für ausgewogene Zwischenmahlzeiten keine aufwändigen Rezepturen erforderlich sind und welche Portionsgrößen für Kinder in diesem Alter überhaupt empfohlen werden. Außerdem veranschaulicht und informiert eine kleine „Zuckerausstellung“, was sich tatsächlich in sogenannten Kinderlebensmittel versteckt und wie der Umgang mit Ihnen gelingt.
„Unser Bestreben ist es, junge Familien möglichst früh zu erreichen und ihnen ganz konkrete, praktische Impulse für die Übertragung des oft schon vorhandenen Wissens in den Alltag zu geben“, betonte Tamara Briegel, Ansprechpartnerin am AELF Kempten für den Bereich Junge Eltern und Familie.
Bereits mehrere Kitas in Kempten haben an diesem KOSTENLOSEN Programm des Netzwerks Junge Eltern und Familie teilgenommen. Dieses Netzwerk, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten koordiniert wird, hat das Ziel, junge Familien mit Kindern bis 6 Jahren für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu motivieren.
Für die Zielgruppe der Kindergärten und Kitas (Kinder von 3- 6 Jahren) hält das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kempten verschiedene Maßnahmen bereit, die sich meist an Kinder und Eltern gemeinsam richten und bei denen praktisches Tun und eigenes Erleben ganz weit oben stehen. Ob ein Besuch von Eltern und Kindern auf dem Bauernhof und dem Erlebnis, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie verarbeitet werden, einer Wanderung mit Picknick oder eben den Frühstückstagen - Wissen zur Ernährung und Bewegung wird in den Angeboten vor allem praktisch vermittelt.
Im Unterschied zum Netzwerkbereich 0-3 Jahre für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern werden diese Maßnahmen überwiegend in Kindertageseinrichtungen angeboten.
Das AELF Kempen hat für das zweite Halbjahr 2024 noch Kapazität für weitere Einrichtungen, die an den Frühstückstagen teilnehmen möchten. Sprechen Sie Ihre Einrichtungen direkt an oder wenden Sie sich an die Netzwerkkoordinatorin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten,
Tamara Briegel
0831-526131219
Tamara.briegel@aelfke.bayern.de