Herbert Barthelmes (l.) erhält aus den Händen von Bischof Dr. Bertram Meier (2.v.l.) die Ulrichsmedaille
Bischof Dr. Bertram Meier (Mitte) trommelt mit den Verantwortlichen des Kolpingwerks und des Allgäuhauses für Familien.
Mit über 700 großen und kleinen Gästen feierte das Kolping-Allgäuhaus am 17. Juni 2023 mit dem „#WeAreFamily – Das Familien-Festival“ sein 50-jähriges Bestehen. Das Festival war auch Höhepunkt im Schwerpunkt des Kolping-Diözesanverbandes Augsburg „WeAreFamily – Kolping ist Familie“. Bischof Dr. Bertram Meier überreichte beim Festgottesdienst Herbert Barthelmes, der seit 1995 Vorsitzender des Allgäuhauses ist, die höchste Auszeichnung des Bistums für sein ehrenamtliches Engagement.
Drei Hüpfburgen, Bierkastenklettern, Kolping-Escape-Room, Flirtschule, Zauberinnen, Trommel-Workshops, Familien-Yoga (Danke an Steffi Hagspiel, Wertach), Tanz-Workshops (Danke an Astrid Tiedemann, Oy), Mitmach-Konzert mit Robert Haas und vieles mehr erfreute die Teilnehmenden. Bischof Meier, der das Haus seit seiner Zeit als Kaplan und Präses in Neu-Ulm kennt, bezeichnete das Allgäuhaus in der Predigt als einen „echten Zufluchtsort“.
Die zahlreichen Gäste profitierten vom Miteinander von Kolping-Allgäuhaus, Ehrenamtlichen aus dem Kolpingwerk und den Vereinen aus Wertach. Die Harmoniemusikkapelle Wertach hatte die Federführung für die Versorgung mit Essen und Getränken übernommen und die Teilnehmenden bestens verpflegt. Kurzfristig sprang die Bergwacht Wertach ein und übernahm die Sicherung und Betreuung des Bierkastenkletterns am Kran der Firma Haslach aus Wertach. Das Busunternehmen Göhl brachte die Teilnehmenden von Zug und Parkplatz zum Allgäuhaus und zurück. Die BRK Bereitschaft Wertach sorgte für die Sicherheit. Auch der Markt Wertach, die Gemeinde Oy-Mittelberg, Engelbräu aus Rettenberg,die Firmen Haustechnik Allgeier und Bauunternehmen Xaver Lipp aus Oy-Mittelberg, das Allgäuer Elektrohaus aus Nesselwang und das Allgäulino trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Allen Helfenden und Unterstützenden gebührt ein herzliches Dankeschön.
Am Ende des Gottesdienstes, den auch der ehemalige Wertachter Pfarrer Franz Reiner mitfeierte, überreichte Bischof Dr. Bertram Meier an Herbert Barthelmes die Ulrichsmedaille. „,Treu Kolping‘ ist für Barthelmes nicht bloß ein Gruß. Bodenständig und menschenzugewandt, mit dem besonderen Fokus für die Familien, setzte er die Ideale und das Werk Adolph Kolpings in seinem herausragenden Engagement fort“, begründete der Bischof bei der Verleihung der Auszeichnung.
Mit Bischof Dr. Bertram Meier trommelten die Verantwortlichen beim Festival für die Familien. Mit einer Zaubershow von Magic Martin und mit der Allgäuer Live-Band Scallywags klang der Tag aus.
Die Kolping-Familienferienstätte Allgäuhaus in Wertach ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1972 auf Familienaufenthalte ausgerichtet. Bei der Messfeier zur Einweihung im Mai 1973 war auch der kürzlich verstorbene ehemalige Wertacher Pfarrer Anton Stemmer dabei. Die Kirchenverwaltung hatte damals durch die Überlassung des Grundstückes in Erbpacht den Bau des Allgäuhauses ermöglicht.
Ausführlicher Bericht: www.kolpingwerk-augsburg.de/B4396
Bildergalerie: www.kolping-wearefamily.de/bildergalerie
Berichterstattung: www.kolping-wearefamily.de/familienfestival
Allgäuhaus: www.allgaeuhaus-wertach.de