Sein Herz schlägt auch für seine Arbeit in der Notfall- und Priesterseelsorge, erzählte Rupert Ebbers bei seinem Vortrag
Beim letzten 60+ Nachmittag durfte Barbara Ruf den Wertacher Pfarrer Rupert Ebbers als Referent im Pfarrheim begrüßen. Mit „Wofür schlägt dein Herz“ hat er sich ein Thema ausgewählt, für das es sicherlich viele, ganz unterschiedliche Antwortmöglichkeiten gibt. Für ihn persönlich schlage es zuallererst für das Leben und all das, was für ihn dazu gehört. Er erzählte anhand persönlicher Fotos und vielen kleinen Anekdoten, warum Familie, Freunde, die Schöpfung und Musik in seinem Leben ein wichtiger Bestandteil sind. Dass für ihn, der seit 30 Jahren Priester ist, das Evangelium eine Herzenssache ist, zeigte sich auch bei den Stationen seines Werdegangs. Ein weitere, sehr wichtige Herzensangelegenheit ist für Rupert Ebbers seit Jahren die Jugendarbeit. „Die Jugend ist heute konfrontiert mit Digitalisierung, Kriegen, Klimawandel usw., aber trotzdem erlebe ich in meiner Wahrnehmung die Jugend als tolerant, unaufgeregt und zielorientiert“, führte er aus. Im Religionsunterricht vermittle er heutzutage eher Werte. Der Stoff habe nichts mehr mit dem zu tun, was die gut 40 Zuhörer noch aus ihrer eigenen Schulzeit kennen. Zum Abschluss des kurzweiligen Vortrags beantwortete Rupert Ebbers noch Fragen der Gäste, bevor es dann bei Kaffee und Kuchen in den geselligen Teil des Nachmittags überging.
Der 60+ Nachmittag macht Sommerpause. Infos zum Ausflug am 11.9.25 zum Hutmuseum nach Lindenberg werden rechtzeitig bekannt gegeben.