das Pfarrheim und die Kirche an einem wunderschönen Sommertag
Ganz unter dem Zeichen „Immer gut beraten“ – Maria, Mutter des guten Rates – möchte der Pilgerort Maria Rain alle recht herzlich zum monatlichen Wallfahrtstag einladen. Da der 13. auf einen Sonntag fällt, wird der Fatima-Pilgertag traditionsgemäß einen Tag vorverlegt, auf Samstag, den 12. des jeweiligen Monats.
Hier können ab 8:30 Uhr die ersten Wallfahrer in der Maria Rainer Wallfahrtskirche mit dem Beten des Fatima-Rosenkranzes den Wallfahrtstag in der Kirche beginnen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit zum Empfang des Sakramentes der Buße und Versöhnung.
Um 9:00 Uhr schließt Diakon Georg Lechleiter eine feierliche Marienandacht mit sakramentalem Segen an. Um 9:30 Uhr wird dann das Pilgeramt mit Dekan BGR Klaus Bucher aus der Pfarreiengemeinschaft Breitenthal zelebriert.
Die Feier endet am 12. Juli mit der Erteilung des persönlichen Einzelsegens der Wallfahrer und der Segnung mitgebrachter religiöser Andachtsgegenstände. Anschließend besteht die Möglichkeit, im nebenstehenden Pfarrheim für das leibliche Wohl einzukehren.