Erlebt eine eindrucksvolle Tagesfahrt ins Berchtesgadener Land!
Frühmorgens starten wir in Wertach (Abfahrt ca. 6:30 Uhr) und fahren direkt zum geschichtsträchtigen Obersalzberg.
Nach der Ankunft geht es mit dem Kehlsteinbus und dem berühmten Kehlsteinlift zum Kehlsteinhaus – einem der TOP100-Ausflugsziele Deutschlands.
Auf 1.834 Metern Höhe genießt Ihr den spektakulären Blick auf die Berchtesgadener Bergwelt, Aussicht auf den Königsee und die Gegend um Salzburg und ein gemeinsames Mittagessen. Doch das Kehlsteinhaus ist nicht nur landschaftlich beeindruckend: Es erinnert auch an die dunklen Kapitel der NS-Zeit, in denen der Obersalzberg als "Führerhauptquartier" diente.
Am Nachmittag erwartet Euch eine geführte Tour im neuen Dokumentationszentrum Obersalzberg mit zwei buchbaren Themenrundgängen zur Wahl:
Option 1: „Pflicht erfüllt? Verbrechen der Wehrmacht“ – Rundgang durch die Dauerausstellung und den Bunker anschließend folgen wir beispielhaft einem Regiment der lokalen Gebirgsjäger durch den Krieg und zeigen, wie auch „einfache“ Soldaten an Kriegsverbrechen beteiligt waren.
Option 2: „Wo geht’s zum Berghof?“ – Rundgang durch die Dauerausstellung und den Bunker anschließend besuchen wir das nahegelegene Berghofgelände und widmen uns der Frage, wie mit diesem historisch belasteten Ort umgegangen werden soll.
Die Rückfahrt erfolgt gegen 17:30 Uhr, Ankunft in Wertach ca. 22:00 Uhr.
Unkostenbeitrag: ca. 75 €
(inkl. Busfahrt, Eintritt, Führung)
Weitere Infos unter:
https://obersalzberg.de/
https://www.kehlsteinhaus.de/
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Reservierung unter Angabe der Rundgang Option 1 oder 2 (jeweils begrenzt auf 20 Personen):
- Mario 0151/42632836
- Lothar 0160/98641420
Die Vorstandschaft des Veteranen und Soldatenverein Wertach e. V.