Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 28/2025
Gemeinde Oy-Mittelberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Läufer – große Freude: Der Kids Run begeistert beim 28. Sonnwendlauf

Monti Fuchs (Startnummer 61), Fabian (42) und Sebastian Gabler (41) sowie Maximilian Leicht (64)

Betka Pavelkova vom TV Mittelberg

Mattea Walter (93)

Elias Ostheimer und im Hintergrund engagierte Fans

Joshua Guddat (Platz 4 in seiner Altersklasse U10 über 3 Kilometer)

Bevor am Abend die Hauptläufe über die Viertel- und Halbmarathondistanz starteten, gehörte der Nachmittag des 28. Juni 2025 ganz den jüngsten Sportlerinnen und Sportlern. Beim Kids Run des 28. Sonnwendlaufs gingen insgesamt 120 laufbegeisterte Kinder an den Start und verwandelten den Start- und Zielbereich in ein fröhliches, buntes Treiben.

Pünktlich um 16:15 Uhr ertönte der Startschuss – gegeben von Luis Hausmann, der im vergangenen Jahr noch selbst als Drittplatzierter auf dem Siegerpodest stand und dieses Jahr als jüngster Helfer an der Getränkeausgabe des Hauptlaufs mit anpackte. Ein schöner Beleg dafür, dass der Sonnwendlauf von gelebtem Gemeinschaftsgeist getragen wird.

Die jungen Läuferinnen und Läufer gingen auf Distanzen von einem, zwei und drei Kilometern an den Start. Angetrieben von der Begeisterung der zahlreichen Zuschauer rund um den Start- und Zielbereich, bejubelt von staunenden Urlaubern auf dem Campingplatz Haslach, den es zu durchqueren galt, und vor allem getragen von ihrem eigenen Ehrgeiz und der Freude am Laufen, zeigten die Kinder beeindruckenden Einsatz und sportliche Höchstleistungen.

Über die längste Strecke, die Drei-Kilometer-Distanz, lief bei den Mädchen Betka Pavelkova vom TV Mittelberg allen davon. In der starken Zeit von 10:56 Minuten ließ sie nicht nur ihre weiblichen Konkurrentinnen hinter sich, sondern war auch insgesamt die Schnellste auf dieser Strecke. Zweite wurde Amelie Leicht vom TV Oy in 12:40 Minuten, dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Selina Ostheimer (12:48 Minuten). Bei den Jungen sicherte sich Elias Wörz vom TV Mittelberg den Sieg in 11:26 Minuten, gefolgt von Monti Fuchs vom TV Oy (11:48 Minuten) und David Knackert vom TV Haldenwang (11:41 Minuten).

Auf der mittleren Strecke über zwei Kilometer lief bei den Mädchen Oda Faßlrinner vom TV Haldenwang in flotten 08:14 Minuten als Erste durchs Ziel. Den zweiten Platz belegte Jolina Kraus vom SSV Wertach (08:42 Minuten), gefolgt von Maria Wilhelm vom TV Haldenwang (08:55 Minuten). Bei den Jungen war Serafin Greis vom SK Nesselwang nicht zu schlagen: Mit einer Zeit von 07:50 Minuten setzte er sich knapp vor Mats Krüger aus Immenstadt (07:52 Minuten) und Adam Pavelka vom TV Mittelberg (07:54 Minuten) durch.

Auf der kürzesten Strecke, dem Ein-Kilometer-Lauf, lief bei den Mädchen Laura Mikosch vom TV Kempten in schnellen 03:49 Minuten als Erste über die Ziellinie. Es folgten Christa Komma vom SC Fischen (04:02 Minuten) und Alexandra Ressemann aus Waltenhofen (04:23 Minuten).Bei den Jungen war Marco Beloni vom TV Kempten in 03:57 Minuten der Schnellste, gefolgt von Gregor Gast vom TV Oy (04:19 Minuten) und Johannes Kögel vom SSV Wertach (04:25 Minuten).

Am Ende des Tages stand fest: Beim Kids Run gab es keine Verlierer – alle Kinder wurden mit Applaus, Medaillen und einem stolzen Lächeln belohnt. Die Freude am gemeinsamen Sport stand sichtbar im Mittelpunkt.

Ein besonderer Dank gilt Lina Seltmann, die das Laufteam des TV Oy mit viel Engagement, Herzblut und Fachwissen betreut und die jungen Läuferinnen und Läufer das ganze Jahr über bestens auf den Sonnwendlauf vorbereitet hat. Mit ihrer herzlichen Art übernahm sie zudem die Siegerehrung des Kids Run und sorgte dafür, dass jedes Kind – unabhängig von der Platzierung – mit Applaus gefeiert wurde.

Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Eltern, Großeltern und Begleitpersonen, die entlang der Strecke mit Zurufen, Applaus und motivierenden Worten für strahlende Gesichter und den ein oder anderen zusätzlichen Energieschub sorgten.

In den Altersklassen ergaben sich folgende Platzierungen der jeweils besten drei Läuferinnen und Läufer:

(Ralph Tunder)