Mit einem fröhlichen Küchen-Einweihungsfest hat der Katholische Inklusions-Kindergarten St. Michael am Sonntag, 28. Juni, seine neue Küche offiziell eingeweiht. Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Gästen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Gemeinde und Verwaltung wurde ein Ort eröffnet, der künftig Raum für Begegnung, gemeinsames Essen und gelebte Gemeinschaft bietet.
Den Auftakt des Festtages bildete ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael. Die Vorschulkinder begeisterten die Besucher mit einer liebevoll gestalteten Darstellung des Evangeliums zur „Nachfolge Jesu“. Spielerisch zeigten sie, wie wichtig es ist, Jesus an die erste Stelle zu setzen, Gemeinschaft zu teilen und füreinander da zu sein. Mit ihrem abschließenden Ruf „Sei mutig!“ gaben sie den Gottesdienstbesuchern eine eindrucksvolle Botschaft mit auf den Weg.
Zum Abschluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer P. Athanasius den vielen Menschen, die zum Gelingen des Bauprojekts beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt Bürgermeister Lucas Reisacher, Altbürgermeister Theo Haslach, der Verwaltungsgemeinschaft, dem Träger, den beteiligten Handwerksbetrieben sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Ein herzliches Dankeschön sprach er dem engagierten Kindergarten-Team aus, das den Umbau mit großem Einsatz begleitet und die zusätzlichen Herausforderungen mit viel Flexibilität und Herzblut gemeistert hat.
Im Anschluss versammelten sich die Gäste zur Segnungsfeier in der Kindergarten-Turnhalle. Nach dem Begrüßungslied „Hallo Du“, das die Kinder mit viel Freude vortrugen, blickte Bürgermeister Lucas Reisacher in seiner Ansprache auf die größte Herausforderung des Bauprojekts zurück: Der gesamte Umbau wurde während des laufenden Kindergartenbetriebs durchgeführt. Trotz wechselnder Eingänge, organisatorischer Anpassungen und einer laufenden Information der Eltern blieb der Kindergarten an jedem einzelnen Tag geöffnet. Kein einziges Mal musste der Betrieb eingestellt werden – eine bemerkenswerte Leistung, die nur durch den Einsatz des gesamten Kindergarten-Teams möglich war.
Kindergartenleiterin Beate Szymanski griff diesen Gedanken auf. Sichtlich bewegt bedankte sie sich bei ihrem Team für die große Unterstützung während der vergangenen Monate und würdigte zugleich alle, die zum Gelingen des Bauprojekts beigetragen hatten. Als kleines Dankeschön überreichte sie den Projektbeteiligten liebevoll zusammengestellte Käsepakete.