Auch im Jahre 2022 haben viele Wertacher Bürgerinnen und Bürger haben sich zum Wohle der Allgemeinheit, oder auch direkt für den Nächsten freiwillig und auf ehrenamtlicher Weise mit ihrer Zeit, ihrem Wissen und Können, aber auch Erfahrung eingesetzt.
Als Kriterium für die Verleihung des Bürgerpreises gilt vor allem das persönliche Engagement jedes Einzelnen oder jeder Gruppe, insbesondere für die Bereitschaft mehr zu tun, als man muss; dies weist ein Merkmal echter Bürgerkultur aus.
Für diese engagierten Personen möchte die Marktgemeinde Wertach eine Anerkennung in Form des Wertacher Bürgerpreises aussprechen.
Im Einvernehmen mit dem Marktgemeinderat und dem Arbeitskreis „Bürgerpreis“ steht, für die Vergabe des Bürgerpreises 2022 die Kategorie „Vereine-Verbände-Soziales“ zur Auswahl.
Die Entscheidung über die Verleihung des Preises erfolgt im Arbeitskreis „Bürgerpreis“, dem alle Gruppierungen des Marktgemeinderates, Vertreter der Gemeindeverwaltung und der Tourist-Info, des Touristikfördervereins, des Gewerbes, der Land- und Forstwirtschaft, sowie ein Mitglied des Pfarrgemeinderates angehören. Dieses Gremium entscheidet unabhängig, welche Personen, Gruppen oder Projekte ausgezeichnet werden.
Alle Bürgerinnen und Bürger, sowie die Verantwortlichen der Wertacher Vereine und Verbände sind nun aufgerufen, Vorschläge für die Auszeichnung mit dem Wertacher Bürgerpreis einzureichen. Der jeweilige Vorschlag soll die Person, die Gruppe oder das Projekt genau bezeichnen und eine kurze Begründung enthalten.
Wir bitten Sie die Vorschläge bis 05. März 2023 in der Tourist-Information oder im Rathaus abzugeben bzw. in den Briefkasten des Rathauses einzuwerfen.
Vordrucke für die Vorschläge liegen in der Touristik-Information aus bzw. stehen unter www.markt-wertach.de zur Verfügung.
Das Vorschlagsrecht obliegt allen Wertacher Bürgerinnen und Bürger und ich bitte sie deshalb davon rege Gebrauch zu machen.