Das Oberallgäu erradelt mit 396.000 Kilometern knapp 147 Bäume für das Bergwaldprojekt.
Fast 400.000 Fahrrad-Kilometer in drei Wochen. Das ist ein neuer Rekord und eine tolle Bilanz für die Fahrrad-und Klimaschutzkampagne STADTRADELN im Oberallgäu. 1.957 aktive Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer haben vom 21. Juni bis 11. Juli 396.000 Kilometer auf dem Rad zurück gelegt und auf der Stadtradeln-Plattform für den Landkreis registriert. Das sind über 140.000 Kilometer mehr als beim letztjährigen Stadtradeln. Die große Begeisterung und das tolle Ergebnis zeigen, dass sich das STADTRADELN nach fünf Jahren endgültig im Oberallgäu etabliert hat.
Und wie immer beim STADTRADELN im Oberallgäu verpuffen die Wege auf dem Fahrrad nicht einfach, sondern haben einen direkten Nutzen für das Klima: Pro 3.000 für den Landkreis erradelten Kilometern spendet die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu e.G. einen Baumsetzling für das Bergwaldprojekt im Oberallgäu. Ganz konkret bedeutet dies, dass die Oberallgäuerinnen und Oberallgäuer 147 Weißtannen-Setzlinge für das Bergwald-Projektgebiet Sonthofen-Wertach „erstrampelt“ haben.
Die beteiligten Stadtradeln-Teams waren wieder bunt gemischt. Registriert haben sich große und kleine Unternehmen, Verwaltungen, Pfarrgemeinden, Familien und viele mehr. Sie alle haben die drei Stadtradeln-Wochen zum Anlass genommen, das Fahrrad als flexibles und sauberes Alltagsverkehrsmittel verstärkt für die persönliche Mobilität zu nutzen. Tolles Engagement zeigten auch wieder viele Schulen im Landkreis, die die Kampagne traditionell nutzen, um Schülerinnen und Schüler zu einer selbständigen und klimafreundlichen Mobilität zu ermutigen.
Die aktivsten Teams werden bei einer gemeinsamen Stadtradeln-Siegerehrung mit der Stadt Kempten nach den Sommerferien ausgezeichnet.
Die Ergebnisse des STADTRADELN 2023 im Oberallgäu sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-oberallgaeu zu einzusehen.
Weitere Infos und Kontakt: Koordinationsstelle Klimaschutz im Landratsamt Oberallgäu: klimaschutz@lra-oa.bayern.de, Tel.: 08321/612-743 www.allgaeu-klimaschutz.de