Schön war´s! Der Neustart nach fünf Jahren. Die Freude darüber merkte man den rund 20 Laiendarstellenden während des 1,5-stündigen historischen Ortsrundgangs auch an. Und auch die rund 30 Gäste aus nah und fern waren begeistert über die kurzweilige Führung, die am Weißlackerplatz startete. Weiter ging´s zum Kurpark, an dem sich noch ein Trommler anschloss und die Gruppe bis zum während des furchtbaren Brandes im Jahr 1893 stehengebliebenen Guggemoos Hauses lautstark begleitete. Kurzer Halt am Schimmelreiterhaus und weiter in die St. Ulrich Kirche hinein, in der die Schauspielgruppe wieder wunderschöne Lieder sang.
Und schon neigte sich die kurzweilige und interessante Ortsführung dem Ende zu. Am Weißlackerplatz endete das Schauspiel mit der Schimmelreitersaga und das Publikum belohnte die Aufführung mit einem herzlichen Applaus. Wahre Dorfgeschichte und Geschichten, tragische und lustige Sequenzen, kleine kulinarische Genüsse – authentisch gekleidete Laienschauspieler, eine Ortsführung mal ganz anders und perfekt inszeniert. Hinzu kommt eine lebendige Moderation, die von Gottfried Metzger durchgeführt wird.
Herzlichen Dank an Petra Heinle, die Vorsitzende des Schimmelreiter e.V. „Historischer Haufen“ und des Wertacher Jugendtheaters, die diese Aufführung wieder zum Leben erweckt hat. Wer sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen möchte, hat die Möglichkeit, dies am Dienstag, 30.07.2024 um 18:30 Uhr mitzuerleben. Anmeldungen nimmt die Tourist-Info Wertach sehr gerne entgegen. Weitere Informationen unter www.wertach.de!