Immer wieder in aller Munde: Das Projekt des Petersthaler Kindergartens. Große Aufregung herrschte in den vergangenen Monaten im Kindergarten Petersthal. Das große Projekt Tiere- allen voran die Nutz- und Haustiere- haben die Kinder sehr begeistert.
Unter dem Motto „Vom Ei zum Huhn“ durften die Kinder ein ganz besonderes Projekt begleiten: Zwölf Hühnereier von einer Kindergartenfamilie wurden in einem Brutkasten ausgebrütet – und nach 21 Tagen voller Spannung und Fürsorge war es endlich soweit: Zehn Küken schlüpften gesund aus ihren Eiern.
Mit viel Neugier und Verantwortungsbewusstsein kümmerten sich die Kinder täglich um das Brutgerät. Gemeinsam wurde gelüftet, kontrolliert und gepflegt, Wasser nachgefüllt – und natürlich gezählt, wie viele Tage noch bis zum Schlüpfen fehlen.
Ein besonderes Highlight: Eines der Küken schlüpfte mitten während des Morgenkreises und konnte live von allen miterlebt werden.
Die Aufregung war sehr groß aber auch das Staunen. Es schlüpfte nicht, wie den meisten Kindern bekannt, ein gelbes Küken, sondern es war schwarz.
Daraufhin folgten in den darauffolgenden drei Tagen noch mehr schwarze und gelbe Küken und ein ganz besonderes, den die Kinder „Pinguin“ nannten. Es war schwarz und weiß und etwas tollpatschig unterwegs....