Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 31/2019
Markt Wertach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrwallfahrt nach Altötting, Linz und St. Florian in Oberösterreich

Der Spähtrupp ist von seiner 800 km langen Erkundungstour zurückgekehrt und so freuen wir uns das Wallfahrts- und Ausflugsprogramm vorstellen zu können. Von Freitag dem 6. September bis Sonntag dem 8. September 2019 werden wir unterwegs sein. Unsere Fahrt führt uns am Freitag zunächst zum oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting. Dort angekommen, wartet auf uns der Kaffee. In der Gnadenkapelle bei der schwarzen Madonna werden wir eine Andacht feiern. Es bleibt genügend Zeit, um auch in der Basilika und beim Hl. Bruder Konrad vorbeizuschauen. Am späten Nachmittag fahren wir weiter nach Linz. Oberhalb der Stadt liegt das Bildungshaus Sankt Magdalena. Das neu renovierte Haus wird für die nächsten zwei Tage unser Quartier sein. Bei der Ankunft werden die Zimmer verteilt und anschließend essen wir zu Abend. Auf der Terrasse können wir einen schönen Blick über Linz genießen. Das gemeinsame Abendgebet beschließt den Tag. Eine entsprechende Räumlichkeit für das abendliche Zusammensein samt Weinlager wurde bereits gesichtet. Am Samstagmorgen bringt uns der Bus uns Stadtzentrum. Im Mariendom feiern wir das Morgengebet. Es schließt sich eine Domführung an. Nachmittags führt uns Frau Eva Hofer durch die Linzer Altstadt. Gleich darauf unternehmen wir eine Schifffahrt auf der Donau, die bei unserer Wallfahrt nicht fehlen darf. Das Abendgebet halten wir in der Pfarrkirche St. Magdalena. Zum Abendessen kehren wir in das Bildungshaus zurück. Der Sonntag führt uns zum hl. Florian. In der Stiftkirche feiern wir um 10:00 Uhr dem Sonntagsgottesdienst mit. Eine Führung durch die mächtige Klosteranlage und die Bibliothek findet anschließend statt. Nach dem Mittagessen treten wir unsere Heimreise ins Allgäu an. Unterwegs halten wir noch einmal zu einer Kaffeepause.

Der Reisepreis beträgt im Doppelzimmer 210 € im Einzelzimmer 230 €. Im Fahrpreis sind enthalten:

Zwei Übernachtungen mit Halbpension, Domführung in Linz, Schifffahrt und Stadtführung sowie die Führung in St. Florian.

Abfahrt am 6. September 2019 in Wertach um 9:15 Uhr am Rathaus, in Petersthal an der Linde um 9:45 Uhr und um 10:00 Uhr in Oy an der Kirche „Verklärung Christi“.

Anmeldung in den Pfarrbüros: Oy, Tel.: 08366/1485; Wertach, Tel.: 08365/656 oder per E-Mail: pg.oy-mittelberg-wertach@bistum-augsburg.de

Ihre Anmeldung werden wir an den Reiseveranstalter weiterleiten.

Auf das gemeinsame Unterwegs sein, heilige Orte kennenlernen und auf eine fröhliche Gemeinschaft freut sich Ihr Diakon Georg Lechleiter und der Pastoralrat der Pfarreiengemeinschaft Oy-Mittelberg-Wertach.