Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 31/2022
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mundart und Volksmusik im Kurhaus

Die „Burgglöckler Fehla“ aus Fischen-Au-Thalhofen werden in Bad Hindelang im Kurhaus beim Mundartabend mit Volksmusik mit dabei sein.

MundART Verein und Landkreis Oberallgäu suchten die schönsten „Oberallgäuer Huimatversle“

Vorstellung der Autoren und des Büchle

Veranstaltung Mundartautoren aus dem Oberallgäu präsentieren ihre Gedichte und Versle, dazu gibt es Volksmusik

In Verbindung mit dem 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Oberallgäu in diesem Jahr, suchte der Förderverein mundART Allgäu e.V. Autoren und Heimatverbundene aus dem Oberallgäu, die Gedichte und Versle über ihre Heimat schreiben. Mehr als 60 Autoren beteiligten sich an der Ausschreibung. Rund 30 Autoren wurden ausgewählt. Deren Gedichte und Versle werden in einem Büchle veröffentlicht. Diese Autoren sind zum Mundartabend am Dienstag, 09. August 2022, um 19:30 Uhr ins Kurhaus in Bad Hindelang eingeladen, um ihre Einsendungen vorzutragen. Im Rahmen des Abends wird auch das neue Büchle präsentiert. Jeder Besucher erhält ein Büchle geschenkt. Dazu wird es echte Volksmusik durch die „Burgglöckler Fehla“ geben. Im Weiteren werden an diesem Abend Kinder aus Bad Hindelang ein Mundarttheater unter der Regie von Cornelia Bessler aufführen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

„Wir sind stolz, dass so viele Bürgerinnen und Bürger mit der Teilnahme an der Ausschreibung ihre Verbundenheit zur Oberallgäuer Heimat und der Dialektvielfalt zeigen“, sagt Landrätin Indra Baier-Müller.

Die Suche nach den schönsten „Oberallgäuer Huimatversle“ ist eine Aktion des Fördervereins mundART Allgäu e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oberallgäu und wird unterstützt durch den Sternenhimmel Allgäu e.V., der Sparkasse Allgäu und durch die Privat Brauerei Zötler. Der Förderverein mundART Allgäu e.V. engagiert sich seit 2004 dafür, den heimischen Dialekt zu pflegen und den Menschen wieder ein Stück näher zu bringen. Mehr unter www.mundart-allgaeu.de.