Feierliche Übergabe der Jubiläumsscheibe und Allgäuer Brotzeit durch Schützenmeisterin Renate Tichaecek
Festumzug durch Rosenau
Festumzug durch Rosenau
Die Wertacher Schützen nahmen "ihre Gini" in die Mitte
„Der Heimat nütz – als guter Schütz“ – unter diesem Motto feiern die Rosenschützen Rosenau in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier am 26. und 27. Juli 2025 waren zahlreiche Vereine aus der Region eingeladen – und der Kgl. priv. Schützenverein Wertach.
Der Einladung sind wir gerne gefolgt, da Regina Eder (geborene Gebhart) als Fahnenmutter eine besondere ehrenvolle Aufgabe hatte. Regina stammt aus der Wertacher Schützenjugend und stellt seit einigen Jahren ihr großes Talent an ihrem neuen Wohnort und bei den Rosenschützen unter Beweis. Ihrem Heimatverein ist sie nach wie vor tief verbunden.
Zu diesem besonderen Anlass organisierten wir einen Vereinsausflug in den Bayerischen Wald. Am Samstagnachmittag stand zunächst ein Besuch des Baumwipfelpfads im Nationalpark Bayerischer Wald auf dem Programm. Besonders beeindruckend war der 44 Meter hohe Aussichtsturm „Das Ei“. Ein heftiger Regenschauer führte uns im Anschluss spontan in ein gemütliches Café – eine willkommene Pause, bevor es am frühen Abend zum Festauftakt ins Zelt nach Rosenau ging.
Am Festsonntag war uns das Wetter hold, obwohl es bayernweit verregnet war. Nach dem Gottesdienst ging es im Festzug durch Rosenau. Beim anschließenden Festprogramm überreichte Schützenmeisterin Renate Tichacek dem dortigen Schützenmeister eine Jubiläums-Schützenscheibe und eine „Wertacher Brotzeit”. Anschließend konnten wir sogar bei Sonnenschein im Freien zu Mittag essen sowie Kaffee und Kuchen genießen.
An beiden Tagen waren die Wertacher Schützen bestens gelaunt und hatten viel Spaß. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig: Das war ein toller Ausflug!