Wertach – Ein Brand, eine dramatische Flucht mit einem Verkehrsunfall, vermisste Personen im unwegsamen Gelände – was sich nach einem echten Großeinsatz anhört, war am 12.07.2025 Teil einer groß angelegten Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Wertach, der Bergwacht Wertach und des Helfers vor Ort (HvO) Wertach.
Das Übungsszenario war anspruchsvoll und realitätsnah: Vier Personen hatten laut Übungsvorgabe einen Brand gelegt und waren anschließend mit einem Pkw auf der Flucht. Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, das in einen Bachlauf stürzte. Zwei Personen blieben verletzt im Fahrzeug zurück, zwei weitere flüchteten zu Fuß und galten zunächst als vermisst.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle übernahm die Feuerwehr Wertach die Absicherung und stellte den Brandschutz sicher. Die technische Rettung der im Fahrzeug eingeschlossenen Personen lag in der Verantwortung der Bergwacht Wertach, die für solch schwieriges Gelände und komplexe Bergungslagen besonders geschult ist. Die Feuerwehr unterstützte die Bergwacht tatkräftig bei der Rettung. Dabei verletzte sich ein Feuerwehrmann in der Übungssimulation und musste im weiteren Verlauf ebenfalls von der Bergwacht versorgt und aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden.
Parallel dazu übernahm die Feuerwehr auch die Suche nach den beiden vermissten Personen. In kleinen Trupps wurde das angrenzende Gelände systematisch abgesucht. Dabei kam den Einsatzkräften ihre gute Ortskenntnis zugute – beide Personen konnten gefunden, erstversorgt und aus dem Gelände gebracht werden.
Das HvO-Team kümmerte sich um die medizinische Erstversorgung aller Beteiligten und übernahm die Koordination bis zum (fiktiven) Eintreffen des regulären Rettungsdienstes.
In der abschließenden Nachbesprechung in der Alpe „Untere Bichler Alpe“ wurden die einzelnen Schritte reflektiert. Bürgermeisterin Getrud Knoll, die die Übung aufmerksam verfolgte, zeigte sich beeindruckt und lobte alle ehrenamtlich Beteiligten für ihren Einsatz und Engagement.
Die Übung bewies einmal mehr, dass sich die Bevölkerung in Wertach auf eine hervorragend funktionierende und eng vernetzte Rettungskette verlassen kann.