Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 32/2024
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spezialitäten von der Allgäuer Ziege: ALLGOIß-GENUSSWOCHEN im Allgäu vom 27. September bis 06. Oktober 2024

Ob zupfte Goiß, Zickleinbraten, geschmorte Ziege oder Ziegenragout – vom 27. September bis 06. Oktober 2024 stehen wieder vielfältige Gerichte von der Ziege auf der Karte ausgewählter Gastronomen. Das Erfolgsprojekt Allgoiß der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten geht heuer ins fünfte Jahr.

Ziegenfleisch hat sich inzwischen zu einem echten Geheimtipp unter Feinschmeckern und Gastronomen etabliert. Die Allgoiß-Gastronomen wertschätzen das ganze Tier und bereiten verschiedenste Gerichte zu. Das Fleisch kommt dabei von drei Bio-Milchziegenbetrieben aus der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten, die durch die Allgoiß-Genusswochen 100 Prozent ihrer Jungziegen in der Region vermarkten können.

Zu jedem Stück Käse gehört ein Stück Fleisch – Hintergrund zur Allgoiß

Ziegenmilch und Ziegenkäse liegen voll im Trend. Beides gibt es nur, wenn Jungtiere geboren werden. Nicht alle werden zur Nachzucht benötigt. Das betrifft besonders die männlichen Tiere. Deshalb braucht es auch für das Ziegenfleisch nachhaltige und regionale Vermarktungswege. So ist die Allgoiß 2019 als Initiative der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten entstanden. Die Allgoiß ist Teil des Projektes „Allgäuer Milch und Fleisch gehören zusammen“, in dem sich der Landkreis Oberallgäu und die Stadt Kempten mit der Öko-Modellregion unter anderem für den Verbleib von Kälbern und Jungziegen aus der Milchviehhaltung engagieren.

Die Allgoiß ist ein Erfolgsmodell, dem auch bereits andere Initiativen in Süddeutschland gefolgt sind. Dennoch ist die Aktion kein Selbstläufer. Es braucht Engagement von Seiten der Gastronomen, der Ziegenbetriebe und immer wieder neugierige Genießer, die die Spezialität probieren. Darüber hinaus sorgt auch die Öko-Modellregion für die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit der Allgoiß.

Welche Gastronomen die Allgoiß dieses Jahr auf ihre Speisekarte bringen, erfahren Sie auf der Seite der Öko-Modellregion: https://oekomodellregionen.bayern/oberallgaeu-kempten/projekte/140/allgoiss-spezialitaeten-von-der-allgaeuer-jungziege-in-der-gastronomie.