Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 33/2023
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wertacher Mühle Sonnenhof e.V.

Allgäuer „Büllerbü“ nach Brand noch nicht wieder aufgebaut

Das in Deutschland einmalige soziale Projekt Wertacher Mühle Sonnenhof e.V. bietet Ferien für alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern. Nach einem Brand im März 2021 stehen hier nur noch Gebäudereste.

Jährlich kamen hier bis zu 1000 Gäste, Alleinerziehende, soziale Gruppe und Schulklassen. Allen fehlt nun diese Möglichkeit, unter gleichgesinnten Urlaub zu machen.

Viele Gäste mieten jetzt sich in der Umgebung ein und kommen zum Helfen und Wiedersehen auf die Mühle, denn der Ort ist für sie zu einer zweiten Heimat geworden. Alles sind sich einig: Seit dem Brand ist eine große Lücke in ihrem Leben entstanden. Das Angebot des Vereins - Ferien für Alleinerziehende - ist nicht zu ersetzen. Hier wurden Freundschaften geschlossen, Kinder konnten in schöner Natur auf Entdeckungsreise gehen, während die Eltern sich ausgetauscht haben. Gemeinsame Ausflüge in die Berge, Flüsse und Seen, gesellige Abende am Lagerfeuer und gemeinsames Singen, das alles findet nun nicht mehr statt.

Solidarität und Hilfsbereitschaft kommen nach wie vor von Nachbarn und Gästen. Nur die Versicherung lässt sich Zeit.

Trotz intensiver Bemühungen der Gründerin Berta Glasow und des Vereins Wertacher Mühle Sonnenhof e.V. sind die Verhandlungen sehr zäh. Die Hoffnung, dass die Versicherung zeitnah ihrer Pflicht nachkommt, ist groß. Dennoch wird mit Wiederaufbau erst im Frühjahr 2024 begonnen werden können.

Darüber freuen sich jetzt schon sehr viele Menschen, denn der Urlaub an diesem schönen Platz soll für die Gäste wieder das Allgäuer Bullerbü werden.

Annette Kallenbach
Alleinerziehende Mutter aus Dortmund
Gast seit 2014