Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 33/2023
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stand with Ukraine

- Unser Allgäu hilft Ziel unserer Fahrt vom 11. August mit den zwei 40-Tonnen-Trucks war die Stadt Lwiw.

Sie liegt im Westen der Ukraine. Dort wurden alle Hilfsgüter in kleinere LKWs und Transporter umgeladen. Die Fahrer unserer ukrainischen Partnerorganisationen bringen in diesen Tagen die Spenden aus dem Allgäu bedarfsgerecht in die Kriegsgebiete zu den verzweifelten Menschen, die unter dem russischen Angriffskrieg so unfassbar viel Leid ertragen müssen. Diese humanitäre Hilfe gibt ihnen immer etwas Hoffnung. Denn täglich gibt es Luftalarm und Zerstörung. Von russischen Raketen werden Wohngebäude, Krankenhäuser, Lebensmittelläden und kürzlich sogar ein Zentrum für Bluttransfusionen in der Nähe von Charkiw getroffen.

In dem kleinen Ort Kasanka in der Nähe von Saporischschja mussten nach Kriegsbeginn alle Schulen und Kindergärten geschlossen werden. Einige Eltern haben nun in ihrer Not eine Gruppe gegründet. Die Kinder werden ab Herbst von den Eltern beaufsichtigt, damit wenigstens eine Art Notschule und -kindergarten stattfinden kann. Unsere ukrainische Partnerorganisation verteilte an die Kinder Hefte, Blöcke und Stifte, aber auch Spielzeug, um sie ein wenig von den andauernd heulenden Sirenen und lauten Explosionen abzulenken.

In einem Tierheim bei Lwiw leben derzeit mehr als 400 Hunde. Viele wurden von ihren Besitzern zurückgelassen, als diese ins Ausland flüchten mussten. Zahlreiche andere Hunde wurden während der Flutkatastrophe von Tierschutzorganisationen gerettet, ausgelöst durch die Sprengung des Staudamms bei Cherson. Unsere ehrenamtliche Helferin Angelika überreichte dem Tierheim eine sehr große Menge an Hundefutter und Leckerlis. Die Freude der Menschen und Tiere war grenzenlos. Zusammen mit ihrem ukrainischen Helferteam fährt sie regelmäßig auch viele verlassene Dörfer an und versorgt die dort in Ruinen lebenden Hunde und Katzen mit Futter.

Können Sie sich noch an den riesigen weißen Stofftiger erinnern, den wir Mitte Juli an die polnisch-ukrainische Grenze transportiert haben? Wir suchten für ihn ein neues schönes und passendes Zuhause. Das hat er nun endlich bekommen. Dafür musste er 2.700 km bis weit in den Osten der Ukraine in die Nähe von Bachmut gefahren werden. Der Stofftiger wohnt jetzt bei einer Frau in Slowjansk, die Waisenkinder in ihre Familie aufgenommen hat. Er spendet den Kindern in dieser unendlich schweren Situation etwas Zuversicht und Trost.

Alle unsere Spenden aus Sulzberg kommen in der Ukraine an, wo sie am nötigsten gebraucht werden. Unser ukrainisches Helferteam fährt bis in die Kriegsgebiete. Wir erhalten täglich Fotos von unfassbar dankbaren Menschen, denen wir dringend benötigte Lebensmittel bringen: Dosensuppen, Wasser, Ravioli, Nudeln und Reis. Ärzte und Pfleger in Krankenhäusern und Lazaretten bringen wir regelmäßig unzählige Kartons mit Verbandsmaterial, Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln.

Seit März 2022 helfen wir den Menschen in der Ukraine. Das können wir aber nur, weil wir Sie als treue Spender an unserer Seite haben. Wir sind der Gemeinde Sulzberg für die Bereitstellung des Lagers in Sulzberg-Ried und allen Menschen im Allgäu so dankbar für die anhaltende Unterstützung, egal in welcher Form. Zusammen mit Ihnen wird unsere unkomplizierte, unbürokratische und schnelle Hilfe auch weiterhin funktionieren.

Wir „STAND WITH UKRAINE | Das Allgäu hilft!“ als rein private Hilfsorganisation versichern Ihnen, dass alle Sach- und Geldspenden ausschließlich für die vom Krieg betroffenen Menschen absolut sinnvoll und nach direktem Bedarf übergeben werden. Info-Telefon: 0171/9510445, ab 15 Uhr. Wir freuen uns auch sehr über Geldspenden (natürlich auch bar an der Sammelstelle möglich), damit wir Lebensmittel, Verbandsmaterial, Medikamente, Windeln (für Kinder und Erwachsene) und andere dringend benötigte Hilfsgüter ganz gezielt und nach Bedarf zukaufen können und auch für den Diesel für die LKWs. Bis 300 € (Kontoauszug gilt als Spendennachweis beim Finanzamt) über unser Konto „Ukraine-Hilfe“, Raiba im Allgäuer Land, IBAN: DE 37 73 3692 6401 0717 3237, oder über paypal: stand-with-ukraine@gmx.net. Ab 300 € (Ausstellung einer Spendenquittung) über unser Konto beim BRK Kempten, Verwendungszweck: UKRAINE-HILFE* unter Angabe Ihres Namens und der Adresse (wenn Sie eine Spendenquittung benötigen): Sparkasse Allgäu, IBAN: DE57 7335 0000 0310 4000 31 - *für die Zuordnung der Spenden an uns zwingend erforderlich. Wir danken Ihnen von Herzen.

ACHTUNG - Neue Öffnungszeit seit Anfang Juni 2023: Samstag von 9 bis 12 Uhr, Info-Telefon siehe Hilfsbedarfsliste.

Fotos: privat