v.l.n.r.: Georg Eberle (stellv. Kdt.), Tobias Haslach (Kdt.), Norbert Gebhart (Ehrenkommandant), Manfred Führer (Ehrenvorstand), Christian Haug (Vorstand), Jonas Führer (Kassier), Andreas Göster (Schriftführer)
Am 26.07.2025 organisierte die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wertach e.V. intern die feierliche Weihe ihres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW). Die Veranstaltung fand auf dem Firmengelände der Firma Haslach statt.
Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter benachbarter Feuerwehren, unsere Bürgermeisterin Gertrud Knoll, Vereinsvertreter von Bergwacht- und BRK-Wertach, sowie die Führungskräfte des Landkreises, Kreisbrandinspektor Robert Keppeler und Kreisbrandmeister Lothar Schäffeler, waren ebenfalls unter den Anwesenden.
Der 1. Vorstand Christian Haug begrüßte die Gäste und betonte die Bedeutung des neuen Fahrzeugs für den Einsatzalltag der Feuerwehr. Anschließend erläuterte der 1. Kommandant Tobias Haslach die technischen Details des Mannschaftstransportwagens und stellte die Ausstattung sowie die Umbauarbeiten im Detail vor.
Da der bisherige MTW nach knapp 30 Jahren in die Jahre gekommen war und sich in einem zunehmend schlechten Zustand befand, begann die Feuerwehr Wertach bereits um das Jahr 2020 mit der Suche nach einem geeigneten Ersatzfahrzeug. Zwei wesentliche Kriterien standen dabei im Vordergrund: Zum einen sollte das neue Fahrzeug über einen Allradantrieb verfügen, um auch im alpinen Gelände zuverlässig eingesetzt werden zu können. Zum anderen sollte der Wagen ein Hochdach besitzen, da dieses mehr Platz und Komfort für die Mannschaft bietet.
Das gekaufte Fahrzeug stammt zwar aus dem Baujahr 2010, hatte zum Zeitpunkt des Kaufs jedoch erst 8.600 km auf dem Tacho und befand sich in einem technisch einwandfreien Zustand. Der neue MTW verfügt über 9 Sitzplätze mit Schienensystem, eine Rückfahrkamera, Standheizung sowie die übliche Ausstattung. Zusätzlich ist er ausgestattet mit einem Erste-Hilfe-Rucksack, einem Wassersauger, einer groben Schmutzwasserpumpe, einer Flachwasserpumpe sowie einer Motorsäge mit Zubehör. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 140 PS starken Motor, der für eine zuverlässige Einsatzfähigkeit sorgt. Besonders stolz sei man darauf, dass der MTW vollständig vom Feuerwehrverein selbst finanziert, beschaffen und in Eigenleistung umgebaut wurde. Die Gesamtkosten betrugen rund 47.000 €. Dabei wurde das Fahrzeug vom ortsansässigen Malerbetrieb Probst im typischen Feuerwehr-Rot unentgeltlich lackiert und von der Firma VierPunkt fachgerecht foliert. Trotz aller Umbauten und Sonderausstattungen wurde das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschritten, sodass das Fahrzeug problemlos mit dem normalen Autoführerschein gefahren werden kann. Beim Umbau wurde die Wehr intensiv von Patrick Jörg (Firma Camping Neuss in Immenstadt) sowie Wolfgang Scheele (Dekra) fachlich begleitet, wodurch ein praxisgerechtes und auf die Bedürfnisse der Feuerwehr abgestimmtes Fahrzeug entstand. Wir danken auch nochmals auf diesem Weg allen beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Ein besonderer Programmpunkt war die Ehrung besonders verdienter Vereinsmitglieder. In diesem Rahmen wurden der ehemalige Kommandant Norbert Gebhart und der ehemalige Vorstand Manfred Führer zu Ehrenmitgliedern ernannt. Norbert Gebhart prägte die Wehr über viele Jahre hinweg: Er war drei Jahre Gruppenführer, zwölf Jahre stellvertretender Kommandant und zwölf Jahre erster Kommandant. Zudem leitete er federführend die Schrottsammlung, die die Haupteinnahmequelle der Feuerwehr darstellt. Manfred Führer trug ebenfalls über viele Jahre hinweg Verantwortung, zunächst sechs Jahre als zweiter Fähnrich, anschließend sechs Jahre als erster Fähnrich und schließlich 18 Jahre als 1. Vorstand. Beide nahmen die Ehrung sichtlich gerührt entgegen.
Den feierlichen Höhepunkt bildete die Segnung des Fahrzeugs durch Pater Josef. In seiner Ansprache hob er die wichtige Rolle der Feuerwehr für die Gemeinschaft hervor und bat um Gottes Schutz für alle Einsatzkräfte, die mit dem neuen MTW unterwegs sein werden. Anschließend sprach er den Segen über das Fahrzeug und die Mannschaft.
Neben dem offiziellen Teil wurde auch für Unterhaltung gesorgt – besonders die jüngsten Besucher kamen auf ihre Kosten. Für die Kinder gab es eine große Hüpfburg, ein Spritzenhaus zum Ausprobieren sowie die Möglichkeit, bei Rundfahrten im Feuerwehrfahrzeug selbst einmal „wie die Großen“ unterwegs zu sein.
Der neue MTW war bereits vor der offiziellen Weihe im Einsatz und hat seine Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt. Mit der feierlichen Weihe ist der Mannschaftstransportwagen nun vollständig in den Fuhrpark der Feuerwehr Wertach aufgenommen.