Am Sonntagabend war es so weit - die lange Konzertpause hatte auch für den Chor „Cantabile Wertach“ endlich ein Ende. Man merkte es dem Chor und seinem Dirigenten Josef Lochbihler an, dass alle wieder Freude daran hatten, in der großen Pfarrkirche in Wertach vor „ihr“ Publikum zu treten, um zu singen.
In bunter Mischung erklangen sowohl a capella Titel aus verschiedenen Epochen, als auch Werke, die von einem Instrumentalquartett, bestehend aus Querflöte, Trompete, Klavier und Schlagwerk begleitet wurden. Chor und Musiker gingen mit großer Musizierfreude durch das vielfältige Programm und zogen das Publikum in die breitgefächerte Stilistik von Gospel, Filmmusik, neuer geistlicher Chormusik und Abendliedern hinein.
Unter der motivierenden und sicheren Leitung ihres Dirigenten spielten die Instrumentalisten farbenreich und klangvoll, was den engagierten und homogenen Klang des Chores unterstützte und die Atmosphäre auf das Publikum übertrug. Beim Schlussapplaus war es allen Beteiligten anzusehen, dass die Freude, wieder vor vollem und begeistertem Haus musizieren zu können, eine der schönsten Belohnungen für die Musiker ist.
Tobias Heinrich
Bei Cantabile Wertach sind interessierte Sänger und Sängerinnen immer willkommen. Wir proben freitags von 20.00-22.00 Uhr im Pfarrheim in Wertach. Kontakt über cantabile-wertach@gmx.de