Die frühzeitige Schließung des Freibades hat in diesem Jahr bei einigen Badegästen zu einem gewissen Unmut geführt, der – wenigstens zum Teil – nachvollziehbar ist, v.a. deswegen, weil die Gründe für die vorzeitige Schließung durch die Gemeindeverwaltung nicht hinreichend früh und nachvollziehbar kommuniziert wurden; dies werden wir in der Zukunft besser machen.
Folgende Gründe haben letztlich zur Schließung des Bades geführt:
In den Tagen vor der Schließung war das Wetter schlecht und es herrschten insbesondere nachts nur noch Temperaturen um die ca. 10 °, was zu einem starken Absinken der Wassertemperatur in den Becken geführt hat; die Solaranlage ist nicht nur in die Jahre gekommen, sondern war den ganzen Sommer über nahezu täglich reparaturbedürftig, dies hat zuletzt aber dazu geführt, dass auch die Leistung rapide abgenommen hat und man nach der Woche mit schlechtem und kaltem Wetter befürchten musste, nicht zeitnah akzeptable Wassertemperaturen in den Becken sicherstellen zu können.
Hinzu kam, dass auch ein Defekt die Steuerungsanlage außer Gefecht gesetzt hat; daher war zu besorgen gewesen, dass dann die notwendige und sonst tadellose Wasserqualität erheblich gelitten hätte. Eine kurzfristige und trotzdem nachhaltige Reparatur war in beiden Fällen nicht möglich gewesen, weswegen die Schließung des Freibades unabdingbar war.
Wir bedauern alle, dass das Bad heuer aus den genannten Gründen schon am 28.08. seine Pforten schließen musste. Als kleine Entschädigung erhalten alle Inhaber von Jahreskarten für die Saison 2023 gegen Vorlage dieser Jahreskarte beim Erwerb einer Jahreskarte für 2024 einen Nachlass von 10,- € pro Saisonkarte.