Der in diesem Jahr letzte Termin für das Bauernhoferlebnis wurde sowohl von Einheimischen als auch Gästen wieder sehr gut angenommen. Aufgrund des anhaltenden Regens waren alle großen und kleinen Besucher in wasserdichte Kleidung eingepackt und hatten trotz des Wetters ihren Spaß. Familie Graf hat die Stalltüren geöffnet, die Gäste begrüßt über den direkt im Ort ansässigen Hof informiert: Die Kälber unterschiedlichen Alters wurden selbst von den kleinsten gestreichelt, um zu erfahren, wie sich das Fell und die Zunge anfühlt.
Auch die Hühner mit den gelegten Eiern unterschiedlichster Farben konnten angeschaut werden. Das Highlight war aber der neue riesige Traktor samt Anhänger, der im trockenen Heulager abgestellt war. Die Fotos der zukünftigen Landwirtinnen und Landwirten hinter´m Steuer sind für die Ewigkeit im Kasten.
Familie Graf hat für die Gäste im Heulager den täglichen Bedarf einer Kuh an Gras, Wasser und Mineralien gezeigt. Dass so viel Gras notwendig ist, um so eine Kuh satt zu bekommen, erstaunte die komplette Gruppe. Das „i-Tüpfele“ des Vormittags war das Toben im Heu und das so liebevoll hergerichtete Käsebuffet, das zum Probieren und Naschen einlud. Und zum „Nachtisch“ noch die eine oder andere frisch geerntete Zwetschge…
Wir sagen recht herzlichen Dank für dieses schöne Programm und den informativen Vormittag beim Bauernhof der Familie Graf.
Tourist-info Wertach, Rathausstr. 3, 87497 Wertach
Tel. 08365 702 199, info@wertach.de