Die Bibliotheken Kempten und Sonthofen tauschen zeitgleich poetische Texte über Lichttische aus, dabei steht die Natur im Zentrum der Betrachtung
Wie aus Geisterhand verzaubern internationale und regionale Künstler*innen die beiden Städte für eine Nacht in eine leuchtende Kulisse durch die Kunst des Digital Calligraffiti. Analoges Schreiben trifft auf digitale Kommunikation. Gedanken zum Thema Natur werden auf einem Transparentpapier mit Tusche und Feder an zwei interaktiven Lichttischen verfasst und zeitgleich an die Wand des Kemptner Rathauses und an der Stadthausgalerie in Sonthofen projiziert.
Zur Kunstnacht sind Erwachsene und Kinder eingeladen, ihre Naturwünsche in die dunkle Nacht zu projizieren. Plötzlich bekommt das geschriebene Wort eine große Bedeutung.
Die renommierten Calligraffiti Künstler Hamza Abu Ayyash, Don Karl, Michael Ang, TheAtanas und Hasan Halilovic sind Meister der Schreibkunst, die berührende analoge Botschaften in die digitale Welt transformieren. Mit dabei ist auch die Grüne Kulturvermittlerin Urs Weiß aus Sonthofen.
Das Projekt basiert auf dem von Public Art Lab initiierten Projekt „Digital Calligraffiti“, das gemeinsam mit den Künstlern entwickelt wurde.
Wo und wann?
24. September während der KunstNacht Kempten
von 19.30 bis 24 Uhr an der Rathausfassade, Kempten
von 19.30 bis 22 Uhr an der Wand der Stadthausgalerie, Sonthofen
Nähere Infos unter https://bibliothek.kempten.de/lebendigebibliothek
Veranstalter der Lebendigen Bibliothek für Nature Writing
Ein Projekt der Stadtbibliothek Kempten in Kooperation mit den Büchereien Sonthofen und Wertach, kuratiert von Susa Pop und Michaela Vieser, gefördert im Fonds „hochdrei - Stadtbibliotheken verändern“ der Kulturstiftung des Bundes.