Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 39/2025
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten

Eine interessante Ausstellung erwartete die Ausflügler im Hutmuseum von Lindenberg

Ein Schnappschuss in der Fotoecke mit einer der verschiedenen Hutkreationen durfte natürlich auch nicht fehlen

Der diesjährige 60+ Ausflug führte 42 Frauen und Männer aus der Pfarreiengemeinschaft mit Göhl Busreisen nach Lindenberg. Dort angekommen ging es im Hutmuseum in geführten Touren durch die beeindruckende Ausstellung. Die Museumsführer erzählten davon, dass aus dem eigentlichen Pferdehandel durch einen Zufall erst eine Hutmacherei in Kleinstbetrieben in Lindenberg entstand. Daraus entwickelte sich nach und nach das Zentrum der deutschen Strohhutindustrie. Anhand vieler kleiner Geschichten und interessanter Ausstellungsstücke bekamen die Zuhörer einen Einblick in die schwere Arbeit der Hutmacher, die in Lindenberg bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht. Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert und stellten einige Fragen. Nach Ende der Führung nutzten viele noch die Gelegenheit, ein paar Schnappschüsse in der Fotoecke zu machen, in der viele verschiedenste Kopfbedeckungen parat lagen.

Vom Hutmuseum ging es mit dem Bus weiter zum Cafe „Zendler“. Hier ließen es sich alle bei Kaffee, Kuchen oder kleinen Mahlzeiten gut gehen. Es wurde ausgiebig geratscht und viel gelacht. Einige nutzten dann auch die Gelegenheit zu einem kleinen Bummel durch Lindenberg, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Im Bus gab Pfarrer Franz Reiner einige Redewendungen und Sprichwörter zum Thema „Hut“ zum Besten.

„Ein rundum gelungener Ausflug“ war beim Ausstieg in Wertach immer wieder zu hören.

Termin bitte vormerken: Ab Oktober gibt es wieder die 60+ Nachmittage im Pfarrheim Am 09.10.25 um 14 Uhr erzählt uns Anni Mungenast „So war´s in dr Hauptstroß“.

Text und Fotos: Anita Götzfried