Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
der Landkreis Oberallgäu bereitet sich mit einem Anpassungskonzept im Projekt „Klimawandelanpassung“ auf Extremwetterereignisse vor. Mittlerweile ist das Konzept und damit die Entwicklung von Strategien zur Anpassung der Region an Wetterextreme bedeutend vorangeschritten. Mit vielen lokalen Akteurinnen und Akteuren aus verschiedenen Fachbereichen und der Beteiligung der Bevölkerung durch eine erste Befragung sowie einen Bürgerworkshop konnten nachhaltige und zielführende Maßnahmen erarbeitet werden.
Mit einer zweiten Befragung möchte der Landkreis Bürgerinnen und Bürgern nun die Möglichkeit für ein Feedback zu den entwickelten Maßnahmen geben. Die Beobachtungen, Erfahrungen und Ideen der Bevölkerung liefern wertvolle Erkenntnisse, da die von den Menschen vor Ort festgestellten Veränderungen Ihrer gewohnten Umwelt das Konzept auf eine breite Basis stellen.
Sie sind deswegen herzlich eingeladen, an der zweiten Befragung teilzunehmen, um die „Klimaresilienz“ des Oberallgäus mitzugestalten. Die aktuelle Befragung ist unabhängig von der Teilnahme an der ersten Umfrage. Sie beinhalt zehn Fragen, ist anonym und dauert nur ca. sieben Minuten. Die Teilnahme ist bis Ende Februar 2025 über folgenden Link möglich: www.allgaeu-klimaschutz.de/beteiligung.
Dort finden Sie außerdem die Ergebnisse der ersten Befragung, die von Mai bis Juli 2024 stattfand und in der 423 Teilnehmende ihre Betroffenheiten in Bezug auf Extremwetterereignisse angaben. Die Auswertung zeigt, dass Klimawandelfolgen bereits stark wahrgenommen werden und dass besonders Starkregen und Hitze im Oberallgäu vermehrt beobachtet wurden. Als die besorgniserregendsten Auswirkungen sahen die Teilnehmenden Überschwemmungen und Trockenheit an. Über 70 Prozent sehen das Oberallgäu stark bis sehr stark von Klimawandelfolgen betroffen und ca. 80 Prozent halten ein Klimaanpassungskonzept für sinnvoll.
Nach Beendigung der zweiten Befragung werden auch diese Ergebnisse mit in den Maßnahmenkatalog des Anpassungskonzeptes eingearbeitet, der sich damit dann in der Finalisierung befindet und den Kern für künftige Anpassungsmaßnahmen darstellt. Weitere Informationen erhalten Sie über die gängigen Medien sowie auf der Klimaschutz-Website des Landkreises Oberallgäu: www.allgaeu-klimaschutz.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!