vordere Reihe v. l. n. r.: Birgit Kleinheinz (erste Vorsitzende), Christiane Fäßler, Marina Guggemos, Anja Lauble (Kassiererin), Julia Kraus Bild hintere Reihe v. l. n. r. Kathrin Bestle, Carolin Koch (zweite Vorsitzende), Susanne Bauer (Schriftführerin)
Bereits zu Beginn des neuen Schuljahres wurde am 14. September der neue Elternbeirat der Grundschule in Wertach gewählt. Für zwei Jahre wird ein motiviertes Team aus insgesamt acht Müttern als Bindeglied zwischen Eltern und Schule eine Reihe an vielfältigen Aufgaben übernehmen.
Mit einem großen Dankeschön möchte der neue Elternbeirat den scheidenden Mitgliedern der vergangenen zwei Jahre Respekt zollen. Denn diese mussten laut Rektor Ralf Tamler, der bei der ersten Elternbeiratssitzung beiwohnte, „mit dem Amt unter erschwerten Bedingungen zu Corona-Zeiten starten“. „Die Möglichkeiten, etwas auf die Beine zu stellen waren sehr begrenzt und dennoch haben wir nie aufgegeben, uns etwas Neues auszudenken. So haben wir während es noch Corona-Beschränkungen gab, den Kindern wenigstens den Fasching to-go ermöglicht. Jeder von uns hat sich trotz Berufstätigkeit und den Verpflichtungen in der eigenen Familie eingebracht.“ erklärt Ann-Kathrin Jörg, die nach zwei Jahren ihr Amt abgibt.
Doch es gab noch zahlreiche andere Projekte, die der Elternbeirat organisierte und zum Teil sponserte: die Anschaffung von Schneeschuhen und Skistöcken für Wanderungen in den Klassen, Skikurse, eine Busfahrt mit Kino-Besuch, einen Stand bei der Beach Party, Nikolausfeiern und das Schulfest 2023. Dabei ist es gewiss kein Selbstläufer diese Projekte, die allgemein von den Familien gerne angenommen wurden, zu realisieren.
Auch in Zukunft werden tatkräftige Helfer benötigt um traditionelle Veranstaltungen umsetzen zu können und den Kindern das Schuljahr mit ein paar Highlights zu verschönern. „Wir setzen auf die Mithilfe von euch Eltern, denn was ihr gebt, bekommen eure Kinder auch wieder zurück. Sei es in Form von Ausflügen, Anschaffungen für die Schule oder beispielsweise die ein oder andere liebgewonnene Tradition wie der gemeinsame St. Martinsumzug durchs Dorf.“ appelliert Birgit Kleinheinz, erste Vorsitzende stellvertretend für den gesamten Elternbeirat. „Packt alle mit an, damit was Gutes daraus wird.“
Text: Susanne Bauer