Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 40/2023
Gemeinde Oy-Mittelberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Touristinformation

Bürgermeister-Trio vom Grüntensee

Am Samstag, 23. September feierte Haslach das Ende des Alpsommers mit der Heimkehr der Viehherde von der Haslacher Alpe. Die 73 Tiere mit dem prächtig geschmückten Kranzrind an der Spitze wurden mit den Hirten und Helfern von den Harmoniemusik Oy am Ortsrand empfangen und durch das Festzelt zum Scheidplatz geleitet. Dort ertönten die Alphörner aus Maria Rain.

Toni Höllisch vom Pfeifenclub Haslach begrüßte die Besucher im Festzelt, bevor er das Wort an Alpmeister Martin Müller von Alpgemeinschaft Haslacher Alpe übergab. Müller blickte in seiner Ansprache zurück auf den Sommer, wo es lange Regen - und Trockenphasen gab und trotz allem ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr war. Als wichtigste Nachricht hob er dabei den Nachwuchs Pius des Hirtenpaares Flori und Kati hervor und freute sich über die dritte Generation der Alphirtenfamilie Demmel: Vielen Dank für die gute Arbeit, die sie zu einer anderen beruflichen Tätigkeit und mit der Unterstützung der Opas zusammen als tolles Team leisten. Gleicher Dank gilt auch den Treibern und zuverlässigen Helfern. Besonderer Dank gebührt dem Pfeifenclub Haslach für das schöne Fest, das trotz Bürokratismus und Auflagen und mit nur ehrenamtlicher Tätigkeit in drei bis vier Tage auf die Beine gestellt wird.

Bgm. Haslach gratulierte ebenfalls zum erfolgreichen Alpsommer, dankte dem Alpmeister, der die Verbindungen schafft und dem Hirtenpaar sowie Eltern und Treibern. Er gratulierte zum stolzen Kranzrind und erwähnte auch dem Dank der Bauern dafür. Anschließend überreichte der Bauleiter der Fa. Lässer GmbH die Ehrenschelle an Flori Demmel. Ein rundum gelungenes Fest, was noch lange mit Musik und leckerer Verpflegung in den Abend hinein dauerte.