Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 41/2018
Markt Wertach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

40-jähriges Jubiläum der Historischen Tracht

Fotos: Stefanie Müller

Am Samstag, 29. September feierte die historische Trachtengruppe des Gebirgstrachten- und Heimatverein D´Wertachtaler ihr 40-jähriges Bestehen. Eingeläutet wurde dieser Abend mit einem Gedenkgottesdienst in der St. Ulrich Kirche.

Ein besonderes Erlebnis war die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch die Jodlergruppe „Mir Mitanond“ und Jonas Jörg mit seiner steirischen Harmonika.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst trafen sich alle Mitglieder der Historischen Tracht, die aktiven Plattlerfehla und -buabe und die Jodlergruppe „Mir Mitanond“ im Gasthof Jörg um das Jubiläum in kleinem Kreise gebührend zu feiern.

Albertine Neher, Sprecherin der Historischen Tracht, begrüßte alle anwesenden Mitglieder und gab einen Rückblick zur Entstehung der Trachtengruppe. Anschließend trug 1. Vorstand des Trachtenvereins Christine Haslach ein paar Worte in Versform aus dem Vereinsleben der Trachtengruppe vor.

Ein Geschenk an die Jubilare durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle Damen der Trachtengruppe bekamen ihr Geschenk von den Plattlerbuabe überreicht, die Männer von Christine Haslach. Mit einem „Überraschungs-Ständle“ gratulierte die Jodlergruppe „Mir Mitanond“ den Jubilaren.

Da die Jodlergruppe „Mir Mitanond“ in diesem Jahr auch ein Jubiläum feiern konnte, nahmen die Vorstände des Trachtenvereins Christine Haslach und Matthias Hetz diesen Abend zum Anlass, sich bei den Mitgliedern der Jodlergruppe für ihr Mitwirken an den Brauchtumsabenden sowie für die jährliche Plattler-Jodler-Messe mit einem kleinen Geschenk zu bedanken und ihnen zu ihrem 10-jährigen Bestehen zu gratulieren.

In gemütlicher, geselliger Runde wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert und einige lustige Anekdoten ausgetauscht.