Fotos: Birgit Kleinheinz
Vier Wochen ist das neue Schuljahr alt und für die meisten Schulkinder ist der gewohnte Alltag eingekehrt. Nicht so bei den Erstklässlern, für die so vieles noch ganz ungewohnt ist. Auf diese besondere Situation im Straßenverkehr weisen wie jedes Jahr Banner an Wertachs Straßen hin und rufen alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Vorsicht auf. Für Anfang des nächsten Schuljahres wurde bereits ein weiterer Banner bestellt um noch mehr Autofahrer sensibilisieren zu können.
Die erste konstituierende Elternbeiratssitzung fand bereits am 26. September statt, zu der Ralf Tamler den Elternbeirat einlud - bis dato bestehend aus Birgit Kleinheinz (1. Vorsitzende), Carolin Koch (2. Vorsitzende), Christiane Fäßler, Marina Guggemos, Anja Lauble (Kassiererin), Julia Kraus, Kathrin Bestle, Anna Brunn und Susanne Bauer (Schriftführerin). Bei dieser Gelegenheit wurde neben dem allgemeinen Informationsaustausch unsere 1. Vorsitzende Birgit Kleinheinz verabschiedet, deren jüngster Sohn den Übergang zu einer weiterführenden Schule geschafft hat. An ihre Stelle tritt nun Carolin Koch. Kathrin Bestle rückt an die Stelle der 2. Vorsitzenden.
Als letzte Amtshandlungen nahm sich Birgit Kleinheinz über die Sommerferien noch zwei Dinge vor, die ihr persönlich sehr am Herzen lagen.
Abholung, Abschleifen und Neumontage der beiden Sitzbänke und des Tisches wurde für uns von Matthias Faltus komplett kostenfrei übernommen. Die Farbe und eine Halle für den Neuanstrich stellte Manfred Gerber vom Brunnenmacher zur Verfügung. Euch beiden ein riesen Dankeschön hierfür!
Alle Eltern der insgesamt 34 Erstklässler wurden nach dem offiziellen Teil der Einschulung zu einem gemütlichen Frühstück im Pfarrheim eingeladen. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gab es belegte Semmeln und Getränke, Kaffee und Kuchen. Dies wurde bereits in den letzten Jahren gerade für neue Schuleltern immer wieder gerne als Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen wahrgenommen und verkürzte die Wartezeit bis zur Abholung der Schulkinder.
Weitere Anreize für mehr Abwechslung in den Pausen sind außerdem geplant und können vielleicht noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Herzlichen Dank Birgit, dass du diese Projekte während der Ferienzeit in die Hand genommen und umgesetzt hast und die
Vorstandschaft des Elternbeirates im Vergangenen Schuljahr übernommen hast.
Im Oktober trifft sich der Elternbeirat erneut um anstehende Projekte zu planen und in der Sitzung besprochene Themen zu fokussieren. Doch es steht jetzt schon fest, dass für die weitere Durchführung der liebgewonnenen Traditionen oder die finanzielle Unterstützung (wie zum Beispiel im vergangenen Jahr 1.400 € für den Schulausflug zur Öchslebahn, 400 € für den „Kemptener Kunstkoffer“, und weitere) durch den Elternbeirat nach wie vor der Beitrag aller Grundschuleltern nicht nur wünschenswert, sondern erforderlich ist.
Wir freuen uns, auf hoffentlich viele schöne Dinge, die wir im neuen Schuljahr für unsere Schulkinder umsetzen können.