Am 30.08. fand der diesjährige Ausflug des Veteranen und Soldatenverein Wertach statt. Recht früh ging es mit Göhl Busreisen los auf die doch lange Fahrt ins Berchtesgadener Land.
Unterbrochen von der obligatorischen Frühstückspause kam die Truppe gegen Mittag an. Als erstes ging es vom Parkplatz Obersalzberg weiter mit den Elektrobussen in Richtung Kehlsteinhaus.
Die letzten Höhenmeter wurden mit dem Aufzug im Berg erklommen, bevor ein ausgiebiges Mittagessen auf die Ausflügler wartete.
Leider war die Sicht doch etwas trüb und nur vereinzelt riss die Wolkendecke auf und ließ eine Blick ins Alpenpanorama erwarten.
Gestärkt und ausgeruht ging es anschließend zurück zur Gedenkstätte und dem Dokumentationszentrum Obersalzberg. Anhand von rund 350 Objekten, Dokumenten, Fotografien und multimedialen Elementen erklärt die Ausstellung den historischen Ort und erzählt vom Schicksal der Opfer. In zwei Führungen wurde unseren Vereinsmitgliedern diese Ausstellung nähergebracht, und stimmte so zur Nachdenklichkeit ein.
„Ein Ort und eine Ausstellung, die trotz der kritischen zeitgenössischen Geschichte, jederzeit auch wieder einen Besuch wert wäre“, so das Fazit vieler Besucher.
Anschließend ging es am späten Nachmittag dann auch schon wieder auf die Heimreise. Gegen 21:30 Uhr war Ankunft in Wertach, und der ein oder andere verlängerte den Ausflug noch in der heimischen Gastronomie.
Die nächste Veranstaltung wirft auch schon ihre Schatten voraus – am 25.10. findet der diesjährige Gedenktag und anschließend unsere Jahresversammlung statt – Ordentliche Einladung folgt zeitnah!