Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch wurde einstimmig beschlossen, die Luftgewehrstände zu modernisieren und auf elektronische Schießstände umzurüsten. Unterstützt wird diese Maßnahme durch einen 40%igen Zuschuss des Freistaates Bayern und einer finanziellen Beteiligung der Gemeinde. Darüber hinaus können bestimmte Arbeiten in Eigenleistung erbracht und abgerechnet werden. Trotz dieser Förderung stellt das Projekt eine größere Investition dar, die sich auf etwas über 60.000,00 € beläuft. Eine besondere Herausforderung ist, dass die Auszahlung der Fördermittel erfahrungsgemäß erst nach 5 bis 6 Jahren erfolgt. Nach derzeitiger Planung wird der Umbau der Stände im Sommer 2025 erfolgen können.
Alle Meisterschaften von der Gaumeisterschaft bis zur „Deutschen“ werden auf elektronischen Ständen geschossen. Mittlerweile haben auch die meisten Schützenvereine im Gau Oberallgäu ihre Stände modernisiert. Um nicht den Anschluss zu verlieren, wird auch der Schützenverein Wertach in die Zukunft investieren und die Luftgewehrstände auf elektronische Schießstände mit integriertem Lichtschießen für Kinder umrüsten. Neben der bestmöglichen Förderung der Jugendarbeit sollen auch den Sport- und Hobbyschützen optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen geboten werden. So werden die „veralteten“ Schießstände mit Seilzuganlagen auf moderne elektronische Schießstände mit computergesteuerter Trefferanzeige umgerüstet. Von den bestehenden 18 Ständen werden nach dem Umbau zwölf moderne Schießstände und zwei Laserstände mit integriertem Lichtschießen für Kinder zur Verfügung stehen.
Der Schießsport ist eine sehr vielseitige Sportart, die Geschicklichkeit, Konzentration, Disziplin und Ausdauer fordert und fördert. Er ist für jeden geeignet, unabhängig von Größe, Statur und Alter, und verbindet Tradition mit Moderne. Darüber hinaus ist der Schießsport ein guter Ausgleich zum Alltagsstress und begeistert Jung und Alt gleichermaßen.