In den letzten Wochen drehte sich bei uns in der Eichhörnchengruppe alles um das Thema „Familie und Zuhause“. Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns auf eine spannende Reise begeben: Was bedeutet Familie für mich? Wer gehört zu meiner Familie? Und wie sieht mein Zuhause aus?
In unseren Morgenkreisen erzählten sie stolz von Mama, Papa, Geschwistern, Großeltern – aber auch von Haustieren oder Lieblingsmenschen, die für sie zur Familie gehören. Dabei wurde schnell klar: Familie kann ganz unterschiedlich aussehen, und das ist auch gut so!
In kleinen Gruppen haben wir gemeinsam Bilder von Häusern gebastelt und „Familienporträts“ gestaltet. Auch mit passenden Bilderbüchern, haben wir das Thema vertieft.
Zum Abschluss unseres Projekts haben wir uns bei zwei Familien zu Hause eingeladen. Bei Punsch, Tee, Laible und Mohrenköpfe durften die Kinder im Garten spielen und die Haustiere bestaunen. Es war ein schönes Beisammensein.
Vielen Dank an Anja Heinzelmann und Claudia Schmöger, die uns diesen Besuch ermöglicht haben.
Das Projekt hat gezeigt, wie wichtig das Thema „Zuhause und Familie“ für Kinder ist – und wie viel sie dazu zu sagen haben. Wir sind stolz auf die Offenheit, Kreativität und Herzenswärme, die unsere Kinder in dieses Projekt eingebracht haben!