Schon zum dritten Mal in diesem Jahr feiert das Kolping Allgäuhaus sein 50-jähriges Bestehen. Zum Abschluss der Feierlichkeiten steht ein Chorprojekt mit Sänger*innen aus dem ganzen Bistumsgebiet auf dem Programm. Weit über 200 sangesfreudige Menschen, darunter einige Chöre haben sich angemeldet. Diese studieren zunächst in Eigenregie und dann am Sonntag, 12. November 2023, gemeinsam mit Pater Norbert M. Becker die von ihm komponierte Kolping-Messe „für Menschen wie dich“ ein. Die Aufführung erfolgt direkt im Anschluss um 16.15 Uhr im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer in der Wertacher Pfarrkirche.
Die Kolping-Messe fand ihre Uraufführung im Oktober 2022 in der Lateranbasilika bei der Romwallfahrt des Kolpingwerkes. Nun soll diese auch „in der Heimat“ erklingen. Gemeinsam mit dem Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg lädt das Allgäuhaus Freund*innen aus den Kolpingsfamilien und Interessierte aus der Umgebung herzlich ein den Gottesdienst mitzufeiern und die Kolping-Messe mit Band und großem Chor live zu erleben.
Das Chorprojekt rundet ein buntes Festprogramm ab: Im Januar wurde das Jubiläum mit einer Podiumsdiskussion zur politischen Unterstützung der Familienerholung unter anderem mit MdB Ulrike Bahr und Familienseelsorger Christian Öxler eingeläutet, im Juni folgte dann in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg das Familien-Festival „#wearefamily – Kolping ist Familie“ mit über 700 Teilnehmenden.