Am Samstag, 28.10. fand der diesjährige Gedenktag des Veteranen- u. Soldatenverein Wertach mit anschließender Jahresversammlung statt.
Mit einem stattlichen Kirch Zug, angeführt von Musikkapelle und Fahnenabordnung gingen die Vereinsmitglieder zum Gedenkmal. Dort erwartete sie Herr Pater Josef zur gemeinsamen Gedenkfeier. Nach der Segnung durch unseren Pater ging erster Vorstand Mario Hengge in seiner Rede auf die aktuellen Geschehnisse ein. Dabei suchte er direkten Bezug zur Gedenkstätte. „Wem die aktuellen Geschehnisse zu weit weg sind, oder die Zahlen und Ereignisse der Vergangenheit zu abstrakt sind, um einen Grund zu finden, um den Frieden zu kämpfen und zu bewahren - der muss nicht weit gehen. Er findet diesen in den vielen Namen, die hier auf den Tafeln verzeichnet sind“, so Hengge. Zum Abschluss der Gedenkfeier legte die Marktgemeinde gemeinsam mit dem Verein einen Kranz am Denkmal nieder.
Sowohl die Gedenkfeier als auch den anschließenden Gottesdienst, ebenfalls gestaltet durch die Musikkapelle Wertach, wurden durch viele Wertacher begleitet. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Gästen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend einen würdigen Rahmen erhalten hat.
Nachdem Rückmarsch zum Gasthof Engel und dem Hirschessen, folgte die Jahresversammlung des Vereins. Erster Vorstand Mario Hengge dankte allen Anwesenden, insbesondere Pater Josef für die Segnung am Denkmal und die Gestaltung des Gottesdienstes, Clemens Suntheim, der als zweiter Bürgermeister die Gemeinde vertreten hat, den Fahnenabordnungen der Wertacher Vereine für Ihre Teilnahme, dem diesjährigen Hirschspender Stefan Kraus, sowie Lubi Riedmiller und ihrem Team für die festliche Bewirtung.
Die Mitgliederzahl des Vereins betrug zum Versammlungstag 209 Personen. Im abgelaufenen Jahr musste sich der Verein mit Hermann Rieger und Ambros Hösle von zwei Kameraden verabschieden. Mit einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden den verstorbenen.
Neu in den Verein eingetreten sind Peter Hartmann, David Walther und Andreas Meier.
An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass dem Veteranen und Soldatenverein Wertach nun eigentlich jeder beitreten kann, der den Verein bei seiner Arbeit unterstützen will. Die Satzungsänderung des letzten Jahres macht dies nun möglich.
Nach den Berichten des Schriftführers und des Kassiers ging es zu den Neuwahlen. Erster Vorstand Mario Hengge übergab die Versammlungsleitung an Jörg Meier, der als Wahlleiter fungierte. In einer kurzen ordentlichen Wahl wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.
Auch die darauffolgende Diskussion um eine anstehende Beitragsanpassung hielt sich kurz. Die Vorstandschaft schlug eine Erhöhung auf 9 € vor. Daraufhin gab es mehrere Wortmeldungen, die eine Anpassung gleich auf 10 € vorschlugen, was dann auch in einer Abstimmung bestätigt wurde.
Anschließend berichtete der Vorstand noch über die Planungen zu einem Ausflug, und nannte die Termine für die nächsten anstehenden Veranstaltungen. Dies sind mit 03.12. das Schafkopfturnier im Schützenhaus und dann am 03.02. der Veteranen und Reservistenball im Engel.
Unter Wünsche und Anträge bedankte sich Clemens Suntheim als zweiter Bürgermeister und Vertreter der Gemeinde beim Verein und allen Anwesenden für das Engagement zur Durchführung des Gedenktages.
Anschließend schloss der erste Vorstand Mario Hengge die Versammlung gegen 21:45 Uhr.