Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 45/2024
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderaufruf 2025 für Kleinprojekte in der Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten

Die Öko-Modellregion Oberallgäu Kempten ruft für das Jahr 2025 zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte auf. Im Rahmen des Verfügungsrahmens Ökoprojekte stehen jährlich 50.000 Euro an Förder-mitteln zur Verfügung, um die Umsetzung dieser Kleinprojekte zu unterstützen. Diese können - unter Vor-behalt der Bewilligung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben (ALE) - mit bis zu 50 Prozent gefördert werden.

Unterstützt werden Ideen, welche die regionale Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie regionale Bio-Wirtschaftskreisläufe stärken oder einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für regionale Bio-Lebensmittel leisten. Das sind beispielsweise Gerätschaften für die (Weiter-)Verarbeitung von Agrarrohstoffen wie Milch, Getreide oder Fleisch. Auch Ausstattungen für die Direktvermarktung oder Hofläden können gefördert wer-den. Neben Sachkosten sind auch Werbemittel wie Flyer oder Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung förderfähig.

Einsendeschluss für Projektideen ist der 16. Dezember 2024.

Voraussetzungen für die Förderung
  • Maximale Gesamtausgaben von 20.000 Euro netto
  • Es muss eine Bio-Zertifizierung oder ein unterschriebener Kontrollvertrag vorliegen (außer bei Bildungsprojekten)
  • Start der Kleinprojekte ab Bewilligung der Förderung
  • Abschluss der Projekte bis 20. September 2025
  • Die Förderung kann von Privatpersonen, Unternehmen, Verbänden, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen beantragt werden

Interessierte finden den Förderaufruf, die Auswahlkriterien sowie das Antragsformular und Merkblätter auf der Website der Öko-Modellregion unter www.oekomodellregionen.bayern/oberallgaeu-kempten.

Fragen zur Antragstellung beantworten die Ansprechpartnerinnen Sarah Diem und Cornelia Bögel telefonisch unter 08323 99836-40 oder per E-Mail: oekomodellregion@lra-oa.bayern.de.