Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 46/2025
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wertacher Notizen

Die Ermittler befragen die Bewohner der Märchenwelt

Ein gewöhnlicher Schultag in der 12. Klasse der Fachoberschule

Im Lehrerzimmer wird eifrig spekuliert, wer wohl der Täter sein könnte.

Bei der Premiere des Jugendtheaters Wertach durften sich die 130 Zuschauer auf eine unterhaltsame „Crime Time“ im „Engel“-Saal freuen. Denn in einer langen Probezeit hatten die 30 Jugendlichen unter der Regie von Petra Heinle und Andrea Bayrhof zwei Stücke für ihr Publikum vorbereitet. Im ersten Theaterstück ging es in den Märchenwald, wo einiges durcheinandergerät, als Schneeweißchen (Jasmin Eggel) und Rosenrot (Lena Heinzelmann) auf ein ähnliches Liebesglück wie die Prinzessin (Marlene Falger) hoffen. Ihre Versuche, Frösche in Prinzen zu „verwandeln“, schlagen jedoch fehl – und so machen sich Ermittler aus dem Menschenland auf die Suche nach dem Mörder. Der Wolf gerät schnell in Verdacht, doch Rotkäppchen glaubt fest an seine Unschuld. Ein unterhaltsames Stück mit witzigen Dialogen und viel Situationskomik.

Nach einer Pause hieß es wieder: Vorhang auf für die Krimikomödie „Mord an der Schule. Die Zuschauer erlebten drei Schultage der 12. Klasse einer Fachoberschule – mit Schülern und Lehrern unterschiedlichster Charaktere, die von den Jugendlichen hervorragend dargestellt wurden. Da gibt es beispielsweise den Vorzeigeschüler Paul (Franziska Göhl), der um seinen Abschluss bangt, die Klassenbeste Sandra (Miriam Göhl), die eine Niederlage nicht wahrhaben will, Kevin (Sonja Knoll), der zwielichtige Geschäfte betreibt, oder Ivonne (Laila Koller), die mit ihrer verbotenen Liebe hadert. Was zunächst wie ganz gewöhnliche Schultage beginnt, nimmt plötzlich eine unerwartete Wendung: In der Schule wird eine Leiche entdeckt, und im Lehrerzimmer wird eifrig spekuliert, wer wohl der Täter sein könnte.

Für alle, die wissen möchten, wie die Geschichten ausgehen, empfiehlt sich ein Besuch beim Jugendtheater Wertach. Noch zweimal gibt es die Gelegenheit, sich von der Spielfreude der jungen Nachwuchsschauspieler begeistern zu lassen: am Samstag 22. November 2025 um 17 Uhr und am Sonntag 23. November 2025 um 14 Uhr

Text und Fotos: A. Götzfried