Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 47/2023
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereineschießen 2023: Erfolgreiches Comeback nach fünf Jahren

Schützenmeisterin Renate Tichacek (links) überreichte die Mannschaftspokale an die Gewinner: Die Jäger II (v.r. Johannes Willer, Wendl Burkhardt) sind die neuen und alten Mannschaftskönige. In der Mitte Franziska Hartmann (Alpe Blösse) auf dem zweiten Platz, links daneben Gabriele Thoma (Die Thoma's) auf Platz drei.

Mit einem 6,3 Teiler erzielte Franziska Hartmann das beste Blattl und wurde Blattlchampion 2023!

Drei Gratulanten freuten sich mit Ehrenscheibengewinner Hubertus Gebhart (2.v.l.) Links Schützenmeisterin Renate Tichacek, rechts Altschützenmeister Andreas Konrad, links davon Bürgermeisterin und Ehrenscheiben-Stifterin Gertrud Knoll.

Für die stärksten Mannschaften überreichten Schützenmeisterin Renate Tichacek (l.) und Altschützenmeister Andreas Konrad (r.) Getränkegutscheine - 50 l für den ersten Platz (in der Mitte Ortsbäuerin Christine Gebhart für den Bauernverband), Armin Graf (2.v.r.) nimmt für den SSV den 30 l Gutschein in Empfang, für den dritten Platz nimmt Katharina Rief (2.v.l.) den 20 l Gutschein entgegen.

Jäger II und Bauernverband verteidigen ihre Titel, Franziska Hartmann wird mit einem 6,3 Teiler Blattlchampion, Ehrenscheibe geht an Hubertus Gebhart

205 Schützinnen und Schützen, 51 Mannschaften und 8270 abgegebene Schüsse, das sind die Erfolgszahlen des 9. Vereineschießens des Wertacher Schützenvereins. Beim Vereineschießen geht es um das beste Blattl, also den besten Schuss in die Mitte der Scheibe. Der gelang Franziska Hartmann vom Team „Alpe Blösse“ mit einem 6, 3 Teiler und sicherte sich damit den Titel „Blattlchampion“. Eine erstaunliche Leistung gelang den „Jägern II“, die ihren Titel als Mannschaftskönig mit den Schützen Wendl Burkhardt, Johannes Willer, Winfried Lipp und Rainer Tichacek von 2018 verteidigen konnten. Ihre Blattl waren in der Summe (200,2) die besten. Mit einigem Abstand (236,5) kam die „Alpe Blösse“ auf den zweiten Platz, gefolgt von „Die Thoma’s (252,4). Auch der „Bauernverband“ verteidigte seinen Titel als teilnehmerstärkster Verein und stellte mit 24 Teilnehmern wieder die größte Mannschaft. Den zweiten Platz belegte der „SSV“ (22 Teilnehmer), den dritten Platz sicherte sich die „Musik“ mit 15 Teilnehmern. Mit einem 50,2 Teiler gewann Hubertus Gebhart die Ehrenscheibe, die der Markt Wertach anlässlich seines 600-jährigen Marktjubiläums gestiftet hatte. Der beste nicht aktive Schütze, Siegfried Thoma, erhielt von Schützenmeisterin Renate Tichacek eine Anerkennung für seine erzielten 97 Ringe.

Das Miteinander steht im Vordergrund

Vor fünf Jahren fand das letzte Vereineschießen statt, das dann wegen der Corona-Pandemie so lange pausieren musste. Normalerweise findet das Vereineschießen alle zwei Jahre statt. Umso erfreulicher ist es, dass der Rekord von 210 Schützinnen und Schützen aus dem Jahr 2018 jetzt nur knapp verfehlt wurde. Schützenmeisterin Renate Tichacek bedankte sich daher auch bei allen Teilnehmern und freute sich riesig über diese Beteiligung. Tichacek und Altschützenmeister, Andreas Konrad führten als bewährtes Moderatorenteam durch den Abend. Letzterer sorgte mit seinen humorvollen Sprüchen für viele Lacher und einen unterhaltsamen Abend. Beide betonten mehrmals, dass eine solche Veranstaltung nur mit einem funktionierenden Helferteam durchgeführt werden kann, es sind viele helfende Hände, die im Hintergrund wirken. Auch Bürgermeisterin, Gertrud Knoll unterstrich, dass „ein Vereineschießen von den Teilnehmern lebt“ und bedankte sich bei allen, die sich der „Blattl-Herausforderung“ gestellt haben. Gleichzeitig freute sie sich über das gelebte Miteinander im Ort, das bei allem sportlichen Wettkampf immer im Vordergrund stehe.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse können auf der Website www.schuetzen-wertach.de eingesehen werden.