Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 47/2025
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tennisclub Wertach e.V.

Hannah Ott, Frieda Wittwer, Hannah Blersch, Sarah Hoffmann, Clubmeisterin Mariella Schmid und Anna Jörg

Johannes Kögl, Jakob Silberbauer, Emilian Hüster, Clubmeister Julian Bestle, Benedikt Wittwer und Quirin Hüster

Samuel Führer, David Bestle, Hannes Demmel, Silvan Eggel, Clubmeister Felix Falger, Noemi Haneberg, Toni Blersch und Gabriel Heinzelmann

Seit letzter Woche sind die milden Herbsttage passé und unsere Tennisplätze endgültig winterfest. Unsere Clubmeisterschaft am ersten Sommerferientag für die Kinder, die bereits in einer Mannschaft spielen und länger bei unserem Tennistrainer Florian Popp trainieren, war wieder ein voller Erfolg. Dabei spielten 16 Kinder im Kleinfeld einen Kurzsatz bis 4. Unsere älteren Kinder waren dabei fleißig als Schiedsrichter im Einsatz. Erfreulicherweise durften wir uns wieder bei unserem Nachbarverein in Oy zwei Kleinfeldnetze ausleihen, so dass jeweils vier Spiele parallel ausgefochten werden konnten – vielen Dank nochmal dafür! Dies war bei kurzen Regenpausen Gold wert, um unsere geplanten Spiele an einem Tag über die Bühne zu bringen.

So durfte sich bei den Mädchen U12 Valentina Demmel über den Titel als Clubmeisterin freuen, bei den Mädchen U9 gewann Mariella Schmid knapp gegen einen ebenso stark spielende Sarah Hoffmann im Finale. In der Gruppe der Jungen U9 durfte sich Julian Bestle als Tennisneuzugang gleich über den Clubmeistertitel freuen.

Als Novum durften dieses Jahr unsere acht U10 Kinder erstmalig vor dem Clubmeisterschaftsfinale die Vorrunde eigenständig ausspielen – jeder gegen jeden in zwei 4er-Gruppen. Bei der U10 wird auf einem sog. Midcourt gespielt, was ein verkleinertes Feld zwischen T- und Grundlinie darstellt. Voller Eifer trafen sich die Kinder regelmäßig am Tennisplatz, um zwei Sätze bis 4 auszuspielen. Dabei war erstmalig ohne Schiedsrichter und Unterstützung der Eltern beim Zählen auch „fair play“ ein großes Thema. Am Clubmeisterschaftstag selber gab es dann noch spannende Halbfinals: so konnten sich Felix Falger gegen Silvan Eggel und Noemi Haneberg gegen Toni Blersch in zwei höchst spannenden Matches jeweils im Match Tiebreak durchsetzen. Im Finale konnte Felix Falger gegen Noemi Haneberg seinen Clubmeistertitel souverän verteidigen.

In den Spielpausen konnten sich die Kindern mit leckeren Obstspießen, Muffins und Kuchen stärken – herzlichen Dank dafür an unsere Mamas! Dank unserer Spieleecke kam auch in den Turnierpausen keine Langeweile auf. In einer Regenpause sorgte eine Süßigkeitenschleuder, bei der Ballgefühl und motorisches Geschick gefragt war, für Unterhaltung.

Nach den Endspielen fand die mit Spannung von den Kindern bereits erwartete Siegerehrung statt, bei der es eine Medaille für jedes Tenniskind und einen Pokal für die drei Erstplazierten gab. Zudem erhielt jedes der 24 Tenniskinder neben einem wiederbefüllbaren Wasserball einen Gutschein vom Allgäulino – wir möchten uns herzlich bei David Walther für diese großzügige Spende bedanken!

Bei der anschließenden Grillfeier mit leckeren Salaten von den Tennismamas und Grillgut vom Tennisverein, fehlte es dank unserer Tennisheimwirte Mario und Christian an nichts und wir konnten den Tag als Saisonabschluss gemütlich ausklingen lassen.