Das strahlende neue Wertacher Prinzenpaar Wolfgang IV. und Lisa II.
Der "alte" Ausschuss mit Rekord-Prinzenpaar: v.l. Beisitzerin Johanna Hollingsworth, Beisitzer Christian Bernhard, Kassier Frank Fischer, Schriftführerin Monika Hengge, Beisitzer Jürgen Hösle, Vorstand Alois Silberbauer, 2. Vorstand Stefan Kraus, Tanja Waldmann, Ständlersprecher Markus Albrecht, Florian Waldmann
Ausschuss mit den neu Gewählten: v.l. Kassiererin Johanna Hollingsworth, Beisitzer Christian Bernhard, Beisitzer Frank Fischer, Schriftführerin Monika Hengge, Beisitzer Jürgen Hösle, Beisitzerin Katharina Willer, neuer 2. Vorstand Robert Führer, Vorstand Alois Silberbauer, Ständlersprecher Markus Albrecht
Juhu, Juhei - Wertach ist wieder dabei! Super Stimmung bis in die frühen Morgenstunden bei der Faschingsversammlung im "Oberstüble"
Mit Hoffnung und Herzblut in die 5. Jahreszeit
Mit tosendem Applaus feierte die Versammlung des Wertacher Faschingsvereins das neue Prinzenpaar Wolfgang IV. (Müller) und Lisa II. (Angerer). Überreicht bekam das strahlende Paar Zepter und Krone aus der Hand des scheidenden Prinzenpaars Tanja und Florian Waldmann, die mit ihrer drei Jahre dauernden Regentschaft als Rekordhalter in die Geschichte des Vereins eingehen. Nach der Corona bedingten zweijährigen Pause hofft nicht nur Vorsitzender Alois Silberbauer auf einen regulären Fasching, sondern auch sein neuer Stellvertreter, Robert Führer. Er übernahm das Amt von Stefan Kraus. Neu im Amt ist auch Kassiererin Johanna Hollingsworth, die Frank Fischer ablöst. Er bleibt dem Ausschuss aber als zunächst kommissarischer Beisitzer erhalten. Als Beisitzer bestätigten die Wahlberechtigten Christian Bernhard, neue Beisitzerin ist Katharina Willer. Aktuell hat der Verein 473 Mitglieder, von denen 95 auf der Versammlung waren.
Nach dem Kehraus im Februar 2020 war der Fasching buchstäblich für zwei Jahre begraben. Alle beliebten Veranstaltungen konnten nicht stattfinden, Corona und auch die Schließung des Gasthofs Engel, in dem sämtliche Faschingsbälle stattfinden, machten alle Planungen zunichte. So warf Monika Hengge noch einen ausführlichen Rückblick auf die Saison 2020, viel mehr gab es dann aus den Jahren 2020 und 2021 nicht zu berichten. Lediglich von der Ausschusssitzung in 2021, bei der zaghaft an eine Saison 2022 gedacht wurde, aber eben auch wieder verworfen werden musste.
Faschingsbälle im Engelsaal
Hoffnung keimte dann aber ab Mitte dieses Jahres auf, als nicht nur die Pandemie ihren Schrecken verlor, sondern auch der Engel mit Saal plötzlich wieder im Gespräch war. Das weckte leise die Motivationen, mit den Vorbereitungen für die Saison 2023 zu starten. Allen voran die Prinzengarde, die bereits im Sommer mit Garde- und Showtanz beginnt, um zum Eröffnungsball das Publikum zu erfreuen. Beide Garde-Trainerinnen Bianca Sommer und Kiki Gast investieren viel Zeit und Herzblut in ihre Arbeit und befürchteten erneute Enttäuschungen durch Absagen für sich und die Gardemädels. Zwei Wechsel gab es dieses Jahr in der Garde, Katharina Willer und Vanessa Matt sind ausgeschieden, neu dabei sind Laura Neuhauser und Leonie Hoffmann, informierte erste Gardeföhl, Julia Neuhauser. Mehr Wechsel gab es bei den Trommlern, wie Major Andreas Führer berichtete, in 2021 übernahm er den Posten von Thomas Probst. Für Mario Sommer und Andreas Blenk kamen neu Niklas Hartmann, Marius Maier, Luis Führer und Jakob Angerer. Dieses Jahr sind neu dazu Magnus Enderle, Roman Angerer und Quirin Berktold, nicht mehr dabei sind Marius Maier, Thomas Probst und Roman Ruf.
Neuer Vereinestadel
Vorsitzender Silberbauer hatte noch eine weitere gute Nachricht: Zusammen mit der Musikkapelle Wertach wurde in der Corona-Zwangspause ein Vereinestadel errichtet. Unzählig Helfende bauten in vielen Stunden den Stadel am „Schönungsteich“ auf und am 21.05.22 konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Trotz fehlender Einnahmen zeigte sich Silberbauer zuversichtlich, den Innenausbau bis Anfang 2024 zu bewerkstelligen. Dann können endlich alle Faschingsutensilien zentral an einem Platz gelagert werden. Silberbauer hob die große Hilfsbereitschaft aller Helfenden, der Unternehmen und Spendenden in seinem Dank besonders hervor: „Nur durch diese gemeinsame Leistung konnten wir den Stadel aufstellen!“ Ein ganz großer Dank ging an diesem Abend auch an den scheidenden 2. Vorstand, Stefan Kraus, der zehn Jahre lang mit unermüdlichem Einsatz dabei war und stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Das Gleiche gilt für Frank Fischer, ganze 16 Jahre war er Kassier, führte die Kasse vorbildlich und half aus, wo es ging. Wenn einer sagte: „Franky, mach mal“ - dann hat er einfach gemacht.
Gerade der Zusammenhalt bewegt Silberbauer: „Ich gehe euphorisch, aber auch mit etwas Sorge in die neue Saison, Sorge ob alle Helfenden wieder zur Stelle sind und uns auch zu den Umzügen unterstützen.“ Eine Erleichterung soll eine neu beschlossene Regelung bringen, so wird der Besuch der Umzüge auf Spendenbasis sein und kein fester Eintrittspreis mehr verlangt. Das ist sicher auch Ansporn für die Wagenbauer und Fußgruppen, sich bei der Gestaltung besonders ins Zeug zu legen. Gerade die jungen Nachwuchsbauer sind voller Vorfreude, so wie Sara Meier: „Endlich können wir wieder zusammen sein und wieder Fasnachtswagen bauen!“
Faschingstermine 2023
| 07.01.23 | Eröffnungsball |
| 14.01.23 | Bikiniball |
| 28.01.23 | Feuerwehrball |
| 11.02.23 | Veteranenball |
| 16.02.23 | Kinderfasching |
| 19.02.23 | Faschingssonntag |
| 21.02.23 | Faschingsdienstag und Kehraus |