Am 26.10.2024 fand der diesjährige Gedenktag des Veteranen- und Soldatenverein Wertach e.V. statt. Nachdem Kirchzug vom Gasthof Engel, angeführt von der Musikkapelle Wertach, erwartete uns Pater Josef an der Gedächtnisstätte.
Die Worte von Pater Josef und die Ansprache des ersten Vorstand Mario Hengge waren geprägt vom Wunsch nach Frieden in Europa und von der Kraft, die es benötigt, diesen wieder zu erhalten.
Die Begleitung der Feier durch die Musikkapelle, sowie unseren Böllerschützen, aber auch die Anwesenheit vieler Wertacher Bürger und Bürgerinnen verliehen auch in diesem Jahr dem Anlass die entsprechende Würde.
Im Anschluss an den darauffolgenden Gottesdienst ging es dann zurück zum Gasthof Engel. Dort wurde dann die Jahresversammlung abgehalten. Neben den Berichten des Schriftführers und des Kassiers gab der erste Vorstand einen Abriss des Vereinsjahres.
Zum Schluss bedankte sich noch die erste Bürgermeisterin Gertrud Knoll für die Durchführung des Gedenktages, stellte die Bedeutung des Tages in den Mittelpunkt und wünscht uns weiterhin ein gutes Gelingen. Anschließend klang der Tag gemütlich aus.
Ausflug am 09.11. zur „Erlebniswelt Brenner Basis Tunnel“ in Steinach am Brenner
Unser diesjähriger Ausflug führte uns zur Baustelle des Brenner Basis Tunnel bei Steinach am Brenner. Friedrich Göhl chauffierte uns sicher über den Fernpass und Inntalautobahn.
Nach unserem obligatorischen Frühstückstopp mit Kaffee, Brezen, Leberkässemmel und Zopf, erreichten wir gegen 10:00 Uhr unser Ziel und tauchten auch gleich in die technischen Details der Baustelle ein.
Unser Begleiter Lorenz von der „BBT Tunnelwelten“ erläuterte in der Ausstellung alle Einzelheiten.
Mit vielen Anschauungsobjekten, Ausstellungsstücken aber auch Animationen und Filmen zeigte man uns den Bau, angefangen bei der Planung über einzelne Bauabschnitte bis zum aktuellen Stand. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Baustelle und besichtigten die Abraumhalde.
Dabei befuhren wir auch ein Stück der Zufahrtstunnel. Die Größe eines derartigen Vorhabens wird auch mit der Besichtigung nur in Teilen bewusst. Im Anschluss fuhren wir zur Stärkung nach Innsbruck, wo uns das Team des „Bierstindl“ – eine traditionelle Gastronomie am Fuße des Bergisel – erwartete.
Dort verbrachten wir bei gutem Essen, dem ein oder anderen Bier, aber auch Kaffee und Nachtisch den Nachmittag, bevor uns Friedrich wieder sicher nach Hause brachte.
Die Vorstandschaft möchte sich an dieser Stelle nochmal bei allen Mitfahrern bedanken!
Weiter geht es in unserem Jahreskalender mit unserem alljährlichen Schafkopturnier zur Weihnachtszeit- diesmal
am 08.12.2024 – wie immer im Schützenhaus.
Eine separate Einladung folgt im Blättle!
Wir freuen uns auf viele Schafkopfbegeisterte und entsprechend viele Wenz und Solo!!