Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 50/2022
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchenchor und Orchester

Aktiv für die Stille Zeit in der Stillen Zeit

Kirchenchor und Orchester haben sich dieses Jahr ganz bewusst für eine ansprechende Gestaltung der Adventszeit eingesetzt.

Am Samstag den 26. November, war der Kirchenchor und alle Freunde festlicher Musik vom Orchester zum Mitsingen beim offenen Konzert in der Pfarrkirche eingeladen. Das Konzert mit einem anspruchsvollen Programm fand begeisterten Beifall in der gutbesuchten Zuhörerschar.

Am Samstag den 03.12. 2022 gestalteten Orchester und Chor zusammen eine Messe zum 2. Advent. Pfarrer Reiner lud die Besucher ein, den Advent zur stillen Besinnung und Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest zu nützen.

Nach der Messe, leicht durchgefroren, feierten alle zusammen mit ehemaligen Chormitgliedern einen gemeinsamen Adventabend. Zum nötigen Aufwärmen servierte Vorstand Peter Heinle eine herrliche, heiße Suppe. Besinnliche und lustige Beiträge zum Thema Advent, Nikolaus und Vorweihnachtszeit wechselten ab mit Adventliedern von Orchester und Chor. Der geschmückte Saal, die besinnlichen und lustigen Beiträge, Glühwein und leckere Suppe, alles zusammen ergab einen gelungenen adventlichen Abend.

Jahreshauptversammlung Kirchenchor und Orchester

Traditionsgemäß, nach zweijähriger Coronapause, war am 08.12.22 die Jahreshauptversammlung

Vorstand Peter Heinle führte gemäß der Tagesordnung durchs Programm. Schriftführer Gottfried Metzger stellte im Rückblick fest, dass Kirchenchor und Orchester mit vollem Schwung wieder mit zahlreichen Angeboten zur Ehre Gottes sich am kirchlichen Leben beteiligten.

Natürlich gehört auch die Geselligkeit zum Zusammenhalt. Ein zünftiges Weiherfest mit Grillen und Lagerfeuer und ein gelungener Ausflug ins Fachwerkstädtchen Weisenburg waren zwei besondere Erlebnisse.

Zum Tagesordnungspunkt Kasse konnten wir von unserer neuen Kassenführerin Ute Neuhauser einen kompetenten Bericht hören. Wir stellten fest, dass das Amt Pfarrsekretärin und Kassiererin für unseren Verein eine sehr passende Funktion erfüllt.

Wegen der langen Coronapause erfolgten 20 Ehrungen. Für 40, 20, und 10-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor. Peter Heinle überreichte die Urkunden vom Amt für Kirchenmusik und einen Weihnachtsstern für gewissenhafte treue Dienste in der Musica sacra.

Im Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde auch über den Kirchenbesuch diskutiert. Der Blick vom Chor auf die wenigen Kirchenbesucher stimmt traurig. Oft sind mehr Chorsänger und Musiker in der Messe als Gläubige. Ein Vorschlag in der Diskussion war, den Gottesdienst mit zeitgemäßen Liedern aus dem Gotteslob zu erweitern.

Wir hoffen, dass wir im Neuen Jahr ohne Corona wieder regelmäßige Chorproben halten können, damit die Freude am Singen und die Chorgemeinschaft erhalten bleibt.