Die Fachstelle für Senioren am Landratsamt lädt am Freitag, 03. Februar, ab 15 Uhr alle Interessierten zu einem „Runden Tisch Demenz“ in den Sparkassensaal in Sonthofen ein. Obwohl in den zurückliegenden Jahren bereits einige Fortschritte erreicht werden konnten, sind Kommunen und Bürger angesichts der steigenden Anzahl hochbetagter und demenzkranker Menschen herausgefordert, neue Schritte zu denken und zu gehen, die es möglich machen, dass Menschen mit Demenz länger in ihrem gewohnten Umfeld leben und länger am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen bezüglich eines selbstbestimmten Lebens an den Orten, wo sie zu Hause sind, aber auch die Bedürfnisse der Angehörigen nach Entlastung differenzieren sich immer mehr. Das betrifft nicht nur die pflegerische und medizinische Unterstützung, sondern auch die Partizipation, als die Teilhabe an unserer Gesellschaft, am Leben in den Kommunen.
Hier werden in Zukunft nicht nur die Experten und Fachleute gefragt sein, sondern auch die Familien selbst, die Nachbarschaften, die örtlichen Vereine und die Gemeinden, die entsprechende Strukturen bereit stellen können.
Um diesen Wünschen und Bedürfnissen auch in Zukunft gerecht zu werden, sollen in einem „Runden Tisch Demenz“ die aktuellen und mögliche zukünftige Bedarfe im Landkreis diskutiert und Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung notwendiger und hilfreicher Strukturen entwickelt werden.
Uns ist die Beteiligung praxiserfahrener Akteure wichtig. Dabei sind sowohl beruflich und ehrenamtlich engagierte Menschen gefragt, die Erfahrung mit Menschen mit Demenz mitbringen, ausdrücklich und ganz besonders aber auch Menschen, die selbst an einer Demenz erkrankt sind und ihre Wünsche äußern können und möchten, sowie Angehörige mit ihrer täglichen und zum Teil langjährigen Erfahrung mit der Krankheit.
Wichtig wären auch die Ideen von örtlichen Vereinen, wie hochbetagte, körperlich und kognitiv beeinträchtigte Vereinsmitglieder weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten eingebunden werden können. Deshalb sind auch Vorsitzende und Mitglieder der örtlichen Vereine herzlich eingeladen, diese Ideen an diesem Nachmittag einzubringen.
Als Einstieg werden grundlegende Gedanken und Handlungsfelder aus der 2020 verabschiedeten Nationalen Demenzstrategie vorgestellt, die anschließend in kleineren Gruppen bearbeitet und für unseren Landkreis und unsere Gemeinden konkreter gefasst werden.
Anmeldung wird erbeten unter https://eveeno.com/RunderTischDemenz oder unter Tel. 08321/612 153 bzw. 612 154 bzw. seniorenamt@lra-oa.bayern.de.