Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 7/2021
Markt Wertach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebenszeichen

Die Fastenzeit beginnt. - Wie?! Sie dauert doch schon Monate. Wir verzichten doch schon lange auf so vieles, was das Leben auch ausmacht.

Wir vermissen die Freiheit so zu leben, wie wir wollen und wie wir es gewohnt waren.

Wenn für uns die Fastenzeit beginnt, denken wir womöglich an zusätzliche Forderungen: Verzichten - Buße - seinen guten Willen zeigen - Versuchungen widerstehen - Umkehren: etwas für die toughen Christen?

Der Ausspruch von Jesus ist uns bekannt: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!

Umkehren, das gefällt mir ganz gut. Besonders wenn der Horizont dieses Begriffes geweitet wird. Metanoeite steht da im Original, d.h. auch: Denkt größer, sinnt darüber hinaus!

Denkt größer

Von Gott

Von einander

Von euch selbst

Vom Leben

Von allem...

Denkt größer

über alles bisher Gedachte hinaus

und glaubt an das Evangelium

vertraut Gott

und der Frohbotschaft für euch!

und lebt größer

über alles bisher Gelebte hinaus! Mk1,14