Verständnis, Geduld und viel Platz im Herzen – das sollten potentielle Pflegeeltern vor allem mitbringen. Alles weitere erfahren sie vom Jugendamt des Landkreises. Der nächste Vorbereitungskurs dazu startet im März.
Im letzten Dezember ging es durch die Allgäuer Presse – ein ausgesetzter Säugling wurde vor dem Klinikum Immenstadt gefunden. Die Resonanz im Landkreis war beeindruckend – viele Familien boten an, dem Kind ein Zuhause zu bieten. Diese grundsätzliche Bereitschaft ist eine wichtige Voraussetzung für das Kreisjugendamt Oberallgäu, um Kindern, die aus den unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder über einen längeren Zeitraum nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, die Möglichkeit zu bieten, diese oft nicht leichte Zeit in einem familiären Rahmen zu verbringen.
Der Landkreis Oberallgäu ist auf die Unterstützung von sozial engagierten und in der Erziehung erfahrenen Familien angewiesen, die sich die Aufnahme eines Pflegekindes bis ins Jugendalter hinein vorstellen können.
Die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Pflegekinderwesen im Jugendamt setzen grundsätzlich auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit den Pflegefamilien und auf eine wertschätzende Beratung und Unterstützung. Themenbereiche sind insbesondere das Verhalten der Kinder, der Umgangskontakt der Kinder mit den leiblichen Eltern und die Lebenssituation der Pflegefamilien selbst. Die Integration eines Kindes in eine neue Familie stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Unbedingt notwendig ist deshalb eine umfassende und gute Vorbereitung.
Daher bietet der Fachdienst Pflegekinderwesen für alle Interessierten aus dem Landkreis Oberallgäu auch in diesem Jahr wieder einen mehrere Termine umfassenden Vorbereitungskurs an. Neben rechtlichen und pädagogischen Inhalten sind auch die Erfahrungsberichte langjähriger Pflegeeltern ein wichtiger Kursbestandteil. Die lebendigen Schilderungen bieten einen konkreten Einblick in Chancen und Risiken der „Aufgabe Pflegefamilie“.
Der Vorbereitungskurs findet im Kath. Pfarrheim St. Afra in Betzigau (Kirchstr. 2, 87488 Betzigau) statt und umfasst folgende Termine
Montag, den 13.03.2023 von 19.30 Uhr – ca. 22 Uhr
Montag, den 27.03.2023 von19.30 Uhr – ca 22 Uhr
Montag, den 17.04.2023 von 19.30 Uhr – ca 22 Uhr
Samstag, den 22.04.2023 von 9.30 – ca.16 Uhr
Die Tätigkeit als Pflegeeltern betrifft immer beide Elternteile - sowie natürlich die ganze Familie. Es ist daher unbedingt notwendig, dass Interessierte, die in einer Partnerschaft leben, auch als Paar an der Vorbereitung teilnehmen.
Für die Kursteilnahme wird eine verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, den 08.03.2023, erbeten.
Unverbindliche Informationen können im Vorfeld gerne bei den Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Pflegekinderwesen erfragt werden.
Frau Saur, 08321 / 612-270, simone.saur@lra-oa.bayern.de oder Frau Seizinger 08321 / 612-289, christa.seizinger@lra-oa.bayern.de stehen gerne zur Verfügung.