Titel Logo
Rund um den Grüntensee
Ausgabe 9/2025
Markt Wertach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Engagement für zeitgemäße Angebote

Die Teilnehmenden am Seminar Betriebszweigentwicklung „Urlaub auf dem Bauernhof“ mit (von links) Marie-Luise Althaus vom AELF Kempten, Margit Fieger vom AELF Kaufbeuren, Nicole Stadler von Mir Allgäuer – Urlaub auf dem Bauernhof e.V. und dem Behördenleiter des AELF Kempten, Rainer Hoffmann.

Zertifikatsübergabe für Teilnehmer des Seminars zur Betriebszweigentwicklung „Urlaub auf dem Bauernhof“ in Kempten

Kempten – Ein ganzes Jahr haben 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Seminar zur Betriebszweigentwicklung „Urlaub auf dem Bauernhof“ investiert. Das Seminar, das zum sechsten Mal am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten in Kooperation mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weilheim, Krumbach-Mindelheim und Kaufbeuren stattfand, bot eine bunte Themenpalette. Von rechtlichen Aspekten und Betriebswirtschaft über Wohnungsgestaltung und Reinigung bis hin zur Kommunikation mit Gästen und Marketing – die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die Grundlagen für eine erfolgreiche Betriebsführung. In Kempten haben die erfolgreichen Teilnehmenden nun ihre die Zertifikate erhalten.

Rainer Hoffmann, Leiter des AELF Kempten betonte in seiner Ansprache, dass die Teilnehmer sich für die Fortbildung viel Zeit aus ihrem ohnehin stressigen Alltag mit Hof, Gästen und Familie herausgeschnitten hätten. „Ich bin mir aber sicher, dass das Wissen und das Netzwerk es wert waren!“ Er empfahl den Absolventen, den Austausch untereinander fortzusetzen und sich weiter gegenseitig zu motivieren. Marie-Luise Althaus, Hauptorganisatorin des Seminars, lobte bei ihrem Rückblick auf die vergangenen Monate die Teilnehmer für ihre überzeugende Arbeit bei der Erstellung eines Betriebskonzepts und der abschließenden Präsentation. „Hier sitzen engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die Veränderungen bewirken können!“

Der Lehrgang richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe, die ihren Betriebszweig Urlaub auf dem Bauernhof beziehungsweise Landurlaub zeitgemäß erhalten und wettbewerbsfähig gestalten möchten. An insgesamt 13 Seminartagen – Thementage an den ÄELF Kempten und Kaufbeuren sowie ein zweitägiger Block im ART Hotel in Kempten – konnten die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln. Unter ihnen waren sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Vermieter und Hofnachfolgerinnen aus den Landkreisen Oberallgäu, Lindau, Ostallgäu, Unterallgäu, Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen.

Nicole Stadler war als Vertreterin der Vorstandschaft von Mir Allgäuer – Urlaub auf dem Bauernhof e.V. zur Zertifikatsübergabe gekommen. Sie ermutigte die Teilnehmenden, dranzubleiben, ihre Konzepte umzusetzen und dabei auch etwas zu wagen. Mit einem Augenzwinkern fügte sie hinzu: „Manchmal muss man einfach mal was machen. Es kann ja gutgehen!“

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Seminars Betriebszweigentwicklung Urlaub auf dem Bauernhof:

Claudia Allgayer, Lengenwang; Laura Schöll, Waltenhofen; Petra Breyer, Unterthingau; Nicole Briegel, Scheidegg; Andrea Eberle, Wertach; Claudia Hatt, Immenstadt; Sarah Hipp, Seeg; Anton Höck und Elisabeth Marx, Peißenberg; Alexandra Lorenz, Immenstadt; Marion Mair, Immenstadt; Martha Peter, Wangen Leupolz; Christine Rädler, Immenstadt; Stephanie Schöffmann, Bichl; Lena Sonner, Benediktbeuren; Julia Tannheimer, Buchenberg; Stefanie Ücker, Waltenhofen; Regina Wilhelm, Bad Grönenbach.

(Foto: Anna Munkler)