Als Zeichen der Anerkennung lädt die Stelle für Kommunale Integration des Landratsamtes Ostallgäu Ehrenamtliche im Bereich Migration und Integration am Mittwoch, 5. Juli 2023, auf eine Wanderung mit anschließender Brotzeit auf die Bergmang Alpe in Ruderatshofen ein.
„Im Ostallgäu engagieren sich zahlreiche Menschen für die Unterstützung von zugewanderten Menschen – gerade im vergangenen Jahr hat das Engagement und die Hilfsbereitschaft in den Gemeinden wieder zugenommen“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Ohne den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen wäre die Integration nicht möglich. Diesen Einsatz möchten wir mit unserer Einladung würdigen.“
Austausch und Brotzeit bei Bergpanorama
Treffpunkt ist um 18.15 Uhr am Parkplatz der Bergmang Alpe an der Wenglinger Straße. Danach führt eine halbstündige Wanderung zur Alpe, auf der bei Gesprächen und Bergpanorama zusammen gegessen wird. Neben Isabel Costian, Julia Jäkel und Christina Panje vom Team der Kommunalen Integration wird Florian Rausch, Leiter der Ausländerbehörde, mit dabei sein und während der ganzen Zeit für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung stehen.
Der Stammtisch für Ehrenamtliche hat sich in den vergangenen Jahren als regelmäßiger Termin der Stelle für Kommunale Integration etabliert. Etwa alle drei Monate treffen sich Ehrenamtliche aus dem Bereich der Integration gemeinsam mit der Stelle für Kommunale Integration. An den Treffen nehmen je nach Thema verschiedene Fachstellen teil, wie beispielsweise die Caritas Migrationsberatung und Flüchtlings- und Integrationsberatung.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen zum Treffpunkt für die Wanderung folgen nach Anmeldung. Eine Anmeldung ist möglich bis 28. Juni 2023 an integration@lra-oal.bayern.de oder 08342 911-194. Weitere Infos unter www.ostallgaeu.de/integration.